joomla templates top joomla templates template joomla

Der blaugelbe Scheibenwischer

Geschrieben von Michel Teló am . Veröffentlicht in Aktuelles

Marbella, Portimao, Rio, Doha oder lieber Aachen-Burtscheid ?

Knallhartes Grundlagentraining im tiefen Winter? Fußballprofi müsste man sein, denn die "armen Kerle" dürfen alljährlich auch zu Ihrer Winterschicht in die sonnigsten Regionen der Welt jetten. Da ist kein Urlaubsparadies mit Sunshinegarantie zu fern. Türkische Rivera, Portugisische Algarve, Andalusien, Kanaren oder gar der Persische Golf? Alles dabei, fünf Sterne werden nie unterschritten und oft logieren die Herren sogar noch auf Einladung und Kosten der jeweiligen Region.


Spätestens bei der Vorbereitung auf das zweite Spielhalbjahr merkt der blutige Amateur, wie weit er doch von den Sternen des Profisports entfernt lebt. Hierzulande müssen nämlich die Vereine in den Ferien nicht selten um offene Sporthallen betteln und das nicht mal für umsonst - nein, nein. Zukünftig darf man davon ausgehen, den Kommunen dafür sogar noch saftige Hallenutzungsgebühren zu entrichten. Selbstverständlich ist die Trainingsstätte dafür garantiert arschkalt, genauso übrigens wie punktuell auch die anschließende Dusche. Aber wollen wir nicht meckern, in der TSV ist seit dem 02. Januar zumindest wieder ein geordneter Trainingsbetrieb möglich, da sieht es in anderen Handballregionen in den Ferien im wahrsten Sinne des Wortes noch viel dunkler aus.

Doch wer weiß, vielleicht verschlägt es die Beueler Ballwerfer zur nächsten Wintervorbereitung ja auch einmal in sonnige Gefilde, beispielsweise in den schönen Brasilianischen Südosten, da wo am 21. Dezember der Sommer begonnen hat und aktuell die durchschnittliche Tagestemperatur bei 27,5 C liegt. Denn einer von uns zieht ja bekanntlich alljährlich mit seiner ganz persönliche Vorbereitung die Neider auf sich. Socrates ist back - und das am späten Freitagabend ! Dafür das „Pitú“ bereits für Donnerstag angekündigt war und unter Berücksichtigung des automatischen „Brasilianischen Urlaubsverlängerungspassus“ also sogar relativ pünktlich. Um das aufkommende Heimweh gezielt zu bekämpfen, brachte sich der Winterfreak zum ersten TSV-Spieltag des neuen Jahres gleich eine ganze Palette des berühmten heimischen Zuckerrohr Destillates mit – hm lecker. Und als erste Amtshandlung probte Pitú mit den hüftsteifen Kollegen aus seinem blaugelben Herzensteam natürlich die neue Supersamba zu Brasiliens aktuellem Nr.1-Hit „Ai se eu te pego" ein. Ungeachtet der "schnellen Mitte" will der allseits beliebte sowie stets gut gelaunte und aktuell noch nahtlos braungebrannte Linksaußen der ersten Herrenmannschaft nämlich bis Aschermittwoch all seine Tore mit dem mittlerweile auch in unserer Region total angesagten Clubtanz an der imaginären Eckfahne der Ringarena abfeiern. Neymar lässt grüßen. Da steht uns eine tolle Session bevor - NOSSA !

Zum ersten Tagesgeschäft im Jahr 2012 ...

TV Palmersheim – TSV F-Jugend 11:17 (7:10)
Wir können nichts dafür, normalerweise bleibt das Endergebnis ein Geheimnis. Doch der TVP ließ erstmalig für unsere F-Jugend die Anzeigentafel mitlaufen. Trotz des relativ klaren Ergebnisses passten die beiden Teams sportlich sehr gut zueinander und auf dem riesengroßen Handballfeld entwickelte sich beiderseits ein richtig munteres Spielchen. Henri, Finn und Melanie sammelten zwar die meisten Törchen, doch das gesamte zehnköpfige TSV-Team machte eine wirklich prima Partie. Weiter so!

VfL Gummersbach - TSV wC 20:19 (8:7)
Erste Saisonniederlage gegen eine gute Gummersbacher Mannschaft, dennoch kein Weltuntergang für unsere weibliche C-Jugend. Trainer Florian war mit der gezeigten Leistung gar nicht so unzufrieden, lobte den Abwehrverband insgesamt und speziell die torgefährliche Kreisläuferin Vanessa Frings im Angriff.

HSG Niederpleis/St. Augustin II - TSV mC2 18:18 (11:10)
Das ursprünglich mal am 19. November geplante Kreisklassenspiel ging diesmal reibungslos über die Bühne. Für diese Spielklasse entwickelten sich sogar 50 beachtliche Minuten, an deren Ende die TSV gegen die starken Gastgeber etwas glücklich, aber nicht unverdient noch einen Punkt mit nach Haue retten konnten.

TV Strombach - TSV mC1 16:32 (6:15)
Eine sehr starke erste Halbzeit genügte in Gummersbach, um die Strombacher Gastgeber zu jeder Zeit unter Kontrolle zu halten. In diesen ersten 25 Spielminuten glänzte insbesondere die kompakte Abwehr vor dem vorzüglichen haltenden TSV-Keeper Evgenji Terehov. Überragender Feldspieler wurde einmal mehr Lasse Hagedorn, der mindestens an der Hälfte aller erzielten Beueler Treffer direkt beteiligt war.

HSG Niederpleis/St. Augustin - TSV wB 13:13 (7:6)
Das Ergebnis spricht Bände. Ein Spiel zum Davonlaufen auf mittlerem Kreisliganiveau. Einziger kleiner Lichtblick auf Beueler Seite war die ordentliche Leistung der jungen Lea Röhrig auf der Rechtsaußenposition.

HSV Frechen - TSV mB verlegt auf Mittwoch, 15.02.2012, 18:45 h
Das Spielverlegungsjahr 2012 hat längst begonnen. Das Frechener Spiel wurde immerhin schnell und unkompliziert neu terminiert. Grund war eine Klassenfahrt mehrerer HSV-Spieler.

TSV wA - TV Birkesdorf 28:21 (11:10)
Bis zur Halbzeit war es keine berauschende Leistung unserer Mädels. Das wurde nach dem Seitenwechsel merklich besser und anschließend lobte Trainer Mo Bremer dann auch insbesondere die gesteigerte Konzentration seiner Spielerinnen. Sehr ansprechende Leistungen im Angriff zeigten auf Beueler Seite Anna Hommen und Simone Müller.

Poppelsdorfer HV - TSV mA 35:28
Unsere A-Jugend kann in dieser Saison in sämtliche Richtungen überraschen. In der Bonner Halle der Berthold-Brecht-Gesamtschule zeigte das Team leider sein hässliches Gesicht. Vielleicht lag es ja an der unglücklichen Abwesenheit beider zeitgleich anderweitig beschäftigter Trainer – Spekulation. Jedenfalls niemals ein Grund für einen solchen Auftritt. Gerade dann darf man Verantwortungsbewusstsein erwarten. Wie man ohne seinen Chefcoach vorbildlich agiert, dürfen sich unsere unreifen jungen A-Jugendlichen ruhig einmal bei den eigenen Verbandsligaherren abschauen. Gegen den verdienten Sieger PHV raubten einzelne TSV-Spieler ihrem Team neben den eigenen Unzulänglichkeiten auch noch mit hirnlosen Undiszipliniertheiten jegliche Siegchancen.

DJK AK Neunkirchen – TSV 4. Männer 24:31 (15:16)
In der ersten Halbzeit ging die berüchtigte „Sibirientaktik“ der DJK bei gefühlten Minusgraden in der Halle eiskalt auf. In Durchgang zwei war dann aber insbesondere die Beueler Flügelzange mit „MaMü“ und „Cafu“ endlich auf Betriebstemperatur. Auch der extra coole Ecki Vossas ist ja bekanntlich ein wahrer Eisvogel und machte folgerichtig auf der Kreisposition ein Riesenspiel.

HV Erftstadt - TSV 3. Frauen 27:24 (15:10)
Die Latenightshow endete am Sonntagabend mit einer unerwarteten Niederlage der 3. Frauenmannschaft. Erftstadt war an diesem Wochenende wirklich keine Reise wert.

HV Erftstadt - TSV 3. Männer 28:21 (12:13)
Gegen die „schwachen Bonner“ hatte der HVE nur bis zur 40. Spielminute erhebliche Schwierigkeiten, dann bestätigten Rudis Jungs leider die niveaulosen „Online-Prognosen“ zu diesem Kreisligaspiel.

HSG Niederpleis/St. Augustin - TSV 2. Frauen 19:23 (9:8)
Quasi direkt vom Schnee überfluteten Stubaital rein in die Niederpleiser Coachingzone. Die gute Urlaubslaune von Trainerin Maren Walgenbach übertrug sich aber erst mit etwas Verzögerung auf ihr Team. Nach dem Seitenwechsel lief es dann aber immer besser für die Reserve und in der 40. Spielminute übernahmen die TSV-Frauen erstmals die Führung, um sie in Folge nicht mehr herzugeben. An dem schönen Auswärtssieg hatten auch die beiden A-Jugendlichen Steffi Kirsch und Lia Schwaeppe ihren Anteil. Leidet nicht übermittelt wurde, ob Maren ihren Schützlingen nach dem Spiel eine zünftige Runde "Siegesobstler" kredenzte.

TSV 2. Männer - TV Euenheim 36:33 (17:18)
Guter Start für die TSV-Reserve in das Handballjahr 2012. In einem Landesligaspiel auf gehobenem Niveau mussten sich die Jungs von Trainer Dirk Bock allerdings ganz schön strecken, um gegen die starken Gäste beide Punkte in der Ringarena zu behalten. Die ersten zwanzig Minuten gehörten ganz eindeutig der TSV, die angeführt vom wurfgewaltigen Holger Elschner und dem spielfreudigen H.G. Labes sowie gestützt auf einen sehr ordentlich haltenden Keeper Sammy Tiede teilweise mit bis zu 4 Toren in Front lagen. Doch im Mitteldrittel der Partie erfolgte ein unerklärlicher Leistungseinbruch der Beueler. Jetzt dominierten Trimborn, Schmitz und Becker ganz eindeutig das Geschehen und sahen sich noch in der 43. Spielminuten bei einer 4-Toreführung ihrerseits auf dem Weg zum Auswärtssieg. Auf Seiten der Gastgeber hatte sich bis dahin besonders die Torlosigkeit von den Außenpositionen empfindlich negativ bemerkbar gemacht. Hinzu kam, das der Abwehrverband, inklusive des mittlerweile ins Tor gewechselten Dirk Belger, kaum noch einen Ball abwehren konnten. Doch rechtzeitig fanden die Beueler den Hebel zum erneuten Umschalten. Der zunächst von der Spielklasse scheinbar stark beeindruckte Torhüterdebütant Belger steigerte sich nun im Zusammenspiel mit seinen Vorderleuten deutlich. Zudem brachten insbesondere Ali Salihu und Jochen Sandenbusch frischen Schwung ins zuvor doch recht hilflose und unsortierte Angriffsspiel der TSV. Ein wahrer Kraftakt mit einem beeindruckenden 7:0-Zwischenlauf brachte dann doch noch die erhoffte Wende und den in der Gesamtbetrachtung verdienten Beueler Heimsieg.

Pulheimer SC - TSV 1. Frauen 36:21 (12:9)
Ein Satz mit X: Das war wohl nix! Nach der Rückkehr aus Pulheim verkrochen sich unsere Damen leicht gefrustet in die heimische Sektbar und wollten nichts mehr hören und sehen. „Falsche Frage“, wurde jeder am Ergebnis interessierte Beueler trocken kompakt informiert. Kein Wunder, denn im Spiel lagen unsere Frauen noch in der 45. Spielminute bei einem 16:20 Rückstand im zart grünen und durchaus noch „machbaren“ Bereich. Doch eine nun folgende doppelte Unterzahl brach den Beuelerinnen dann aber sportlich so richtig das Genick und bescherte mit einem 5:16-Zwischendesaster leider sogar noch die dunkelste Viertelstunde der bisherigen Oberligasaison.

TSV 1. Männer - TuS Königsdorf 35:23 (22:12)
Wer auch immer im Bonner General Anzeiger die saublöde Vorberichterstattung verbrochen hat und provinziell den abstiegsbedrohten TuS Königsdorf als Aufbaugegner für folgende schwere Gegner titulierte, hat unbewusst oder vielleicht sogar ganz bewusst eine Steilvorlage in Richtung Motivation in den nördlichsten Frechener Stadtteil gesendet. Frechheit, respektlos und der Inhalt entsprach auch in keiner Weise der TSV-Einschätzung vor dem Spiel. So verwunderte es dann auch überhaupt nicht, dass der TuS die Anfangsphase bis etwa in die 12. Spielminute hinein und einem Zwischenstand von 4:4 mit Elan und viel Mut sogar leicht dominierte. Zum Glück hatten die Jungs der TSV in Abwesenheit ihres Cheftrainers Jochen Scheler die Blau-Weißen im Vorfeld aber keinesfalls unterschätzt, andernfalls hätte es nämlich leicht ein böses Erwachen geben können. Ganz im Gegenteil nämlich zeigten die Beueler hochkonzentriert eine der besten Halbzeiten in dieser Spielzeit überhaupt. Zur völligen Verblüffung des Autoren spielte das Heimteam insbesondere in der Defensive bärenstark in einer erstklassigen 6:0-Formation, aus der die beiden Mittelspieler Eric Bock und Christopher Röhrig scheinbar unüberwindlich heraus ragten – eindrucksvoll. Dieses Bollwerk in Zusammenarbeit mit dem wieder gut aufgelegten Jan Schäper im Tor zermürbten den TuS mit zunehmender Spielzeit. Da Benninghoff-Lühl, Merten, Tack & Co. auch im Angriff druckvoll und von Max Schnürle unaufgeregt gut initiiert zu Werke gingen, war die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bereits mit dem Seitenwechsel gefallen. In Halbzeit zwei ging dann die zuvor gute Linie im Beueler Spiel größtenteils verloren und gegen Ende plätscherte das Spiel ohne große Höhepunkte seinem klaren Ende entgegen.

Das nun ist der geeignete Zeitpunkt, um sich über den kommenden Gegner und die am kommenden Samstag, 21. Januar anstehende Reise konkrete Gedanken zu machen. Zum Abschluss der Hinrunde heißt es für den großen TSV-Tross nämlich Tasche packen, um im Doppelpack („Zweite“ um 17:30 h, „Erste“ um 19:30 h) im schönen Burtscheider Gillesbachtal auf wichtige Auswärtspunkte zu hoffen. Bereits um 15:00 h fährt der Teambus ab Ringstraße, in dem noch ein paar wenige Fanplätze zu vergeben sind. In den beiden brisanten Auseinandersetzungen mit dem BTB geht es für unsere Reserve darum, den Mittelfeldplatz zu festigen und das Scheler-Team könnte seine bislang tadellose Verbandsliga-Hinserie spürbar veredeln. Beide TSV-Teams würden sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung extrem freuen. You are very welcoeme !!!

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 24 17 1 6 799:695 +104 35:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 24 16 2 6 805:720 +85 34:14
  3 TSV Bonn rrh. 24 15 1 8 694:681 +13 31:17
  4 HC Weiden 2018 24 12 3 9 696:681 +15 27:21
  5 HG LTG/HTV Remscheid 24 13 1 10 720:709 +11 27:21
  6 TuSEM Essen II 24 11 1 12 771:798 -27 23:25
  7 BTB Aachen 24 10 3 11 709:741 -32 23:25
  8 MTV Rheinw Dinslaken 24 9 4 11 664:673 -9 22:26
  9 HC Gelpe/Strombach 24 10 2 12 714:738 -24 22:26
  10 HSG Refrath/Hand 24 10 2 12 637:665 -28 22:26
  11 OSC Rheinhausen 24 9 3 12 690:705 -15 21:27
  12 Bergischer HC II 24 7 4 13 733:740 -7 18:30
  13 Borussia M'gladbach 24 7 2 15 687:723 -36 16:32
  14 SG Langenfeld 24 6 3 15 662:712 -50 15:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

(Abschlusstabelle)

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.
Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen