JSG Update: Handball made in Bonn
JSG mit Feinschliff in den Saisonstart
Es regt sich was, in allen Ecken, in allen Teams. Auch in den Mannschaften der Bonner JSG fiebert man dem Saison-Auftakt am kommenden Wochenende entgegen. Und nebenher kümmert sich der Alex schon um „the next Generation“. Fleißig, fleißig, diese Bonner …
Bonner JSG Fördertraining D-Jugend
Die Bonner JSG wächst und wächst. Nicht nur ist seit diesem Jahr auch die C-Jugend Teil des Konstrukts, sondern auch die D-Jugendlichen profitieren von den zusätzlichen Angeboten der JSG.
Dieses Jahr wurde das Fördertraining für den älteren D-Jugend Jahrgang ins Leben gerufen. Jeden Samstagvormittag veranstaltet damit die Bonner JSG ihr eigenes Auswahltraining. Die motiviertesten und ehrgeizigsten Spieler des Jahrgang 2009 dürfen sich dieses Jahr auf neuem Terrain bewegen und mit ihren Freunden aus den vier Bonner Handballvereinen ein überregionales Zusatztraining absolvieren. Und das Angebot tritt offene Türen ein. 28 Kinder haben sich für das gemeinsame JSG Training angemeldet.
Am Samstag baten dann Flo, Alex und Christoph Schlecht zum ersten Training in die Sporthalle Wasserland. Auf dem Programm stand ein erstes Abtasten. Laufschule, Koordination und altersgerechte Technikübungen. Die Coaches wollten sich einen kleinen Überblick über den Leistungsstand der Junghandballer machen. Fazit? Potenzial über Potenzial! Das Training hat den Übungsleitern richtig Spaß gemacht. Interessierte, lernwillige und aufmerksame D-Jugendliche. So macht Handball Spaß!
JSG Hiesfeld/Aldenrade mB1 - Bonner JSG mC1 22:24 (3x20 Minuten: 6:7 / 6:9 / 10:8)
Bemerkenswertes Testspiel der Bonner C1-Jugend am vergangenen Sonntag gegen die Gastgeber aus dem Handballkreis Wesel. Nachdem sich vor den Sommerferien im Vergleich der beiden C1-Teams mehr als ein Klassenunterschied offenbarte, forderte das Esser-Team diesmal die Fünfzehn- und Sechszehnjährigen der JSG. Ein sinnvolle Entscheidung, auch wenn mit Tobi und Bjaerne zwei verletzte Spieler fehlten. Dafür ergänzte Julien aus der Bonner C2 das Gästeteam.
Im ersten Spieldrittel merkte man bei allen Aktiven die fehlende Spielpraxis aus der Sommerpause an, wobei zunächst die B-Jugendlichen der JSG Hiesfeld/Aldenrade etwas flüssiger ins Spiel kamen. Dann aber steigerte sich die Defensive mit dem starken Lars zwischen den Pfosten deutlich bis zur knappen Führung.
Es folgte das stärkste Drittel der Bonner Kombo mit tollen Kombinationen und schönen Toren, wobei sich insbesondere Sota und Tim in den Vordergrund spielten. Aus einer weiterhin aktiven Deckung gelangen einfache Tore mit sehr fluffigem Umschaltspiel.
In den letzten 20 Minuten offenbarten sich die klaren physischen Vorteile der Gastgeber, die in der Qualifikationsrunde am Niederrhein um einen Platz in der Regionalliga kämpfen. Mit nachlassenden Kräften wurde insbesondere die Wurfquote bei Jogis Jungs deutlich schwächer. Trotzdem reichte es am Ende mit großer Moral zum Auswärtssieg.
Fazit von Trainer Jogi Esser nach dem gelungenen letzten Testspiel seiner C1 vor der HVM-Qualifikation:
„Besonders im 2. Drittel ein nahezu fehlerfreier Auftritt meiner Mannschaft, gegen einen starken und sehr fordernden Gegner. Generalprobe geglückt!“
Am nächsten Sonntag, 29.08.2021, wird es um 14:15 Uhr in der Sporthalle der IGS Beuel-Ost richtig ernst, wenn die C1-Jugend von Bayer Dormagen beim ersten HVM-Qualifikationsspiel zur Regionalliga vorstellig wird.
Bonne JSG Trainingslager der mB2
Das Trainingslager stand ganz im Zeichen der 3:2:1-Abwehr. Dabei begann der Samstag mit einer fokussierten Schulung der Außen- und Vorne/Mitte-Positionen. Später wurden dann die übrigen drei Abwehrpositionen integriert. Über insgesamt zweieinhalb Stunden (netto) haben wir intensiv, kräftezehrend und konzentriert an den individuellen Aufgaben und Abstimmungen gearbeitet.
Die drei stündige Pause mit gemeinsamem Mittagessen in den Gärten der Familien Schneider und Maraite kam dann für alle sehr gelegen. Neben sehr gutem Essen, haben die Jungs die Zeit mit kicken und im Pool verbracht. Dazu kam am Ende eine spontane Mannschaftssitzung, in der die Spieler eigenständig Ämter verteilt und einen Strafenkatalog aufgestellt haben.
Nach der virusbedingten Absage aus Palmersheim für das Testspiel wurde im Anschluss kurzerhand unter einander gespielt. Der Einsatz war hoch, denn das Verliererteam musste den Eltern beim gemeinschaftlichen Grillen am Sonntag zur Untermalung ein Lied vorsingen. Wahrlich für alle keine leichte Kost.
Am Sonntag stand ab 14:00 Uhr nochmal eine intensive Taktikeinheit auf dem Programm. Dabei wurden die Regelbewegung sowie das Abwehrverhalten gegen Einläufer und Übergänge trainiert.
Das vorher einstudierte wurde im abschließenden Testspiel gegen den Brühler TV dann auch prompt angewendet. Vor allem in den ersten beiden Dritteln (à 20 min) fingen wir uns nur jeweils sechs Tore. Am Ende stand ein verdientes 40:25 zu Buche.
Alle Spieler haben an diesem Wochenende vollen Einsatz gezeigt. Schließlich ging es auch um die Plätze im festen Kader der kommenden Saison. Dennoch hat die Stimmung unter den Spielern nicht gelitten - im Gegenteil. Die Jungs haben super zusammen gefunden und verstehen sich gut. Umso schmerzlicher wird es für mich als Trainer sein, jetzt aus dem aktuellen 18er-Kader auf 12 Spieler zu reduzieren. Allerdings werden die übrigen sechs Burschen weiterhin regelmäßig mit trainieren und abwechselnd rotationsweise ihre Spielzeiten in der B2 bekommen.