joomla templates top joomla templates template joomla

Bonner JSG Spezial

Geschrieben von `nem Weltenbummler. Veröffentlicht in News

JSG Deutschlandweit

bonner jsg logo

Auch das ist großartige Jugendarbeit und Ehrenamt in Perfektion. Gleich drei Bonner Teams der JSG waren in den vergangenen Wochen „op Jöck“. Die E-Jugend weilte zum Team-Weekend in Wermelskirchen, die C2-Jugend verbrachte die letzten beiden Ferientage mit dem befreundeten HC Koblenz und die C1-Jungs schnupperten sogar kräftig den Hauch der großen nationalen Handballszenerie in Magdeburg.

 

 

Das bedeutet gleichzeitig, dass die ehrenwerten Trainer, Peter Brück, Johannes Esser und Tobias Swawoll nicht nur mehrere Tage ihrer Freizeit opferten, sondern die hoch attraktiven Touren ihrer Schützlinge als Zusatzmaßnahmen auch von A bis Z höchstpersönlich akribisch geplant und sorgsam durchgeführt haben – bis auch der letzte Schützling irgendwann wieder wohl behütet im heimischen Bettchen lag.

 

Das ist Ehrenamt auf Weltklasse-Niveau und es ist eine verdammte Selbstverständlichkeit, vor allen beteiligten Betreuern den Zylinder zu ziehen, sich ganz tief zu verbeugen und sich nicht nur, aber auch im Namen der Kids ganz herzlich zu bedanken !!!

 

E am 23.10.2022 5

So machen wir das !

Die E-Jugend der Bonner JSG (TSV)

… verbrachte ein rundum gelungenes Teamwochenende in Wipperfürth. Im Vordergrund stand dabei ganz klar das „Teambuilding“ und die gemeinsame Zeit. Das zuständige Trainer- und Betreuerteam bestand aus Chief Peter Brück, Merle Westebbe und Lucas Ufer. Die Anfahrt war geprägt von Staus und Umleitungen. Das hat der guten Stimmung der Kids und Trainer aber in keiner Weise geschadet. Zumal es als Willkommens-Gruß aus der Küche erstmal sehr leckeren Kuchen aus dem Hause Pascal für alle gab. Nochmal vielen Dank dafür!

E am 23.10.2022 2

Teambuilding

Nach Kuchen, Einzug in die Sport-Jugendherberg und Abendessen, stand selbstverständlich Bewegung auf dem Programm. So ging es nach draußen, um im Taschenlampenschein eine Runde „Capture the Flag“ zu spielen. Vor allem die Dunkelheit machte das zu einem aufregenden „Opener“ des Wochenendes. Im Anschluss stand noch ein Teambuilding-Spiel im Warmen und Hellen auf dem Programm, bevor es dann Rückzug in die Zimmer hieß, denn es sollte ein langer und spannender Tag folgen.

E am 23.10.2022 3

E-Jugend mit spontaner Flurparty

Tatsächlich gestaltete sich der Samstag vollgepackt mit coolen Events. Natürlich waren alle Kids schon früh wach und in freudiger Erwartung. So ging es auch kurz nach dem Frühstück in die Sporthalle zur ersten Trainingseinheit. Der Fokus von Coach Peter lag hierbei auf Koordination und Manndeckung für die Feldspieler, während sich zeitgleich Merle hervorragend um unsere torwartwilligen Kinder gekümmert hat und diesen ein wenig die Basics einer guten Keeperin näher gebracht hat.

 E am 23.10.2022 4

Merle als akribische Turnierleitung: bitte nicht stören!


Das war schon sehr intensiv, trotzdem ging es für die Racker viel zu früh zurück zum Mittagessen. Doch die Stärkung war wichtig und tat allen gut, Nach der kurzen Mittagspause ging es zusammen ins benachbarte Schwimmbad, wo es ohne Vorgaben hieß: schwimmen, springen, toben: kurz Spaß haben! Da ließen sich die Kids nicht zweimal bitten. Besonders in der Konstellation der Gruppe sicherlich eins der Highlights des Wochenendes.
.
Nach dem Schwimmen und vor dem Abendessen ging es dann aber nochmal in die Handballhalle, wo Merle und Lucas noch ein spannendes Turnier vorbereitet hatten, das den Tag sportlich beschließen sollte. Im Abendprogramm nach dem Essen standen nochmal kleine Spiele an, unter anderem wurde sich erneut „HaHaHu“ gewünscht. Sicherlich auch wegen des beliebten Finals des Spiels, dem „Muh-Duell“.

E am 23.10.2022 1

voller Einsatz, bitte

Am Sonntag kamen dann alle deutlich schwerer aus dem Bett, was für die Betreuer ein deutliches Kompliment bedeutete. War der Samstag womöglich doch anstrengend gewesen? 🤔😁

Trotzdem waren beim abschließenden Training wieder alle Spieler/innen hellwach und top motiviert, sodass die Trainer noch schönen Handball zu sehen bekamen. Für manche wohl viel zu früh ging es nach dem Training dann schon wieder nach Hause. Natürlich nicht ohne lustige Gespräche über das Erlebte und gute Musik im Auto.

Ein sehr schönes Event für die E-Jugend, was in dieser Form auf jeden Fall nach Wiederholung schreit!

 

 

 

C2 am 23.10.2022 1

C2 zu Gast in Koblenz

Die C2-Jugend der Bonner JSG

,,, absolvierte ein gemeinsames Trainingswochenende mit dem HC Koblenz

Zum Abschluss der Herbstferien trafen sich die befreundeten Teams aus Koblenz und Bonn, um zwei hoch intensive Handballtage miteinander zu absolvieren. Zum Auftakt lud der Handball Club in die großzügige Sporthalle nach Koblenz ein, wo insgesamt 32 (!) Jugendliche mit 6 Trainern aus beiden Teams den Fokus auf die Offensive und besonders diverse 1:1-Situationen legten.

Am Tag darauf empfingen Jogi Esser und Pascal Sack im Namen der JSG den HCK in Handball-Hölle Beuel-Ost. Lagen die Schwerpunkte der Trainingsinhalte am Samstag eindeutig im Angriff, stand am Sonntag die Abwehr, mit den Kernpunkten 3:2:1- Schulung und aktiver Zweikampfführung im Mittelpunkt.

Insgesamt kamen satte 13 Stunden Handball in zwei Tagen zusammen mit hoch konzentrierter Arbeit und einem tollen Austausch der beiden Mannschaften und deren Trainern. Ein Sonderdank geht an die Eltern beider Mannschaften, die sich prima um das kulinarische Wohl der gesamten Truppe in der Mittagspause gekümmert haben. Das rundum gelungene Trainings-Wochenende könnte damit zum perfekten Kick-Off in den zweiten Teil der Oberliga-Hinrunde werden.

C2 am 23.10.2022 2

HCK zu Gast in Beuel-Ost

 

mC1 am 23.10.2022 7

Die C1 in Magdeburg: Handball und ...

Die C1-Jugend der Bonner JSG

… spielt beim Magdeburger Konzert der großen Vereine namens SCREEN ADS Cup 2022 mit.

Die Namen lasen sich im Vorfeld hochklassig, denn mit Frisch Auf! Göppingen, TSV Hannover-Burgdorf, SC DhfK Leipzig, HSV Hamburg, Füchse Berlin und dem gastgebenden SC Magdeburg nahmen gleich sechs Erstligisten am SCREEN ADS Cup 2022 in der sachsenanhaltischen Landeshauptstadt statt. Die Bonner JSG war tatsächlich der einzige unterklassige Verein auf der Gästeliste des SCM für sein Einladungsturnier, denn auch die Mannschaften aus Schwerin, Rostock, Potsdam, Aue und unseren HVM-Nachbarn aus Dormagen gehören im Seniorenbereich mindestens der dritten Liga an.

mC1 am 23.10.2022 6

Die C1 in Magdeburg: Essen und ...

Das sportliche Tagebuch:

David gegen Goliath - Teil 1
Bonner JSG - SC Magdeburg 16:24
Mit Ausnahme vom langzeitverletzten Jan lief die männliche C1 in Bestbesetzung auf und bekam es in der Vorrunde direkt mit dem SCM zu tun. Nachdem die Angst vor dem Gegner beim Stand von 1:3 (5.) abgelegt wurde, „performte“ die körperlich kleine Spielgemeinschaft ganz ordentlich und spielte im ersten Abschnitt gut mit, sodass mit einem 7:10 die Seiten gewechselt wurden. Magdeburg bestrafte jeden Fehler gnadenlos und spätestens beim 9:19 (22.) war der Drops erwartungsgemäß gelutscht, bevor die Bonner zumindest noch etwas Ergebniskosmetik betrieb.

Im zweiten Spiel gegen die SG EHV Nickelhütte/Aue, einer Spielgemeinschaft aus dem Erzgebirge, zeigten die Bonner eine wechselhafte Leistung, die jedoch immer noch für eine kontinuierliche Führung reichte und in einem souveränen 24:19 Start-Ziel-Sieg mündete.

mC1 am 23.10.2022 5

Die C1 in Magdeburg: Handball und ...

Um das Viertelfinale zu erreichen musste gegen Frisch Auf! Göppingen mindestens ein Punkt her. In einem intensiven Schlagabtausch, der vor allem durch zwei starke Abwehrreihen geprägt war, erspielten sich die Bonner Jungs zunächst eine 5:2-Führung (9.), um beim 7:9 (21.) doch in Rückstand zu geraten. Gestützt durch den überragenden Torwart Henri Wiechers war es Nils Hohmann, der Sekunden vor dem Abpfiff den umjubelten Treffer zum 11:11 erzielten.

mC1 am 23.10.2022 4

Die C1 in Magdeburg: Essen und ...

David gegen Goliath Teil 2
Bonner JSG - SC Magdeburg 25:23 (nach 7-Meter-Werfen, regulär 16:16)
Aufgrund des unglücklichen Spielplans, kam es im Viertelfinale erneut zum Aufeinandertreffen mit Gastgeber Magdeburg. Die körperlich klar unterlegenen Bonner hatten den besseren Start 3:1 (5.), doch der SCM konterte und ging mit einem 7:9 in die Halbzeit. Bereits die erwartete Vorentscheidung?! Pustekuchen! In der zweiten Hälfte kämpfte eine fantastische Bonner Mannschaft unermüdlich, sensationell und schaffte es tatsächlich, mehrfach in Führung zu gehen, um am Ende spektakulär mit 16:16 ein Unterschieden zu erreichen. Im sofort folgenden Siebenmeter-Werfen hatte der spätere Turnier-Sieger Magdeburg (19:15 Sieg gegen Bayer Dormagen) dann leider doch die etwas besseren Nerven. Fast ein wenig tragisch.

Dennoch war im fünften Spiel der BJSG gegen die TSV Hannover-Burgdorf die Enttäuschung über den verpassten Halbfinaleinzug nicht zu spüren. Die Jungs machten munter weiter, sprühen vor Spielfreude, doch leider machte sich allmählich der Kräfteverschleiß bemerkbar. Burgdorf gewann souverän mit 19:21.

Im abschließenden Spiel um Platz 7, erneut gegen Frisch Auf! Göppingen, lautete das Motto: Wer kann noch spielen? Denn mittlerweile umfasste die Ausfallliste drei Spieler, sodass die restliche Equipe munter durchrotieren musste. Trotz einer 8:7- Halbzeitführung unterlag die JSG am Ende knapp mit 13:15, was der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

mC1 am 23.10.2022 8

Geiles Team: die C1 der Bonner JSG in Magdeburg

Tobias Swawoll, als organisatorische Ein-Mann-Kapelle war insbesondere als Trainer gefragt und wurde dankenswerter Weise von Bianca Kowolik, als professionelle Physiotherapeutin und von Bernd Binnenbruck als Meister der Technik unterstützt, der mit seinem Livestream sogar spannende Bilder in die Bonner Wohnzimmer zauberte.

Der auch zwei Tage nach Rückkehr noch adrenalingeschwängerte Delegationsleiter der Bonner JSG fasste das sportliche Geschehen kurz und prägnant zusammen:

"Ich bin unfassbar stolz auf die Leistung meiner Jungs, die sich im Turnierverlauf permanent gesteigert haben. Dabei konnte die Mannschaft über weite Strecken des Turniers – sicher etwas überraschend für alle – sogar mit der nationalen Spitze in dieser Altersklasse mithalten", so der hochzufriedene Trainer, Tobias Swawoll.

Nun gilt es ganz flott wieder den vollen Fokus auf den Regionalliga-Alltag zu legen, denn am Sonntag, 06.11.2022 um 14:45 Uhr geht es in der Ring Arena um wichtige Punkte gegen den TV Aldekerk.