joomla templates top joomla templates template joomla

TSV aktuell, die blaugelben Spieltagsgeschichten

Geschrieben von Santa. Veröffentlicht in News

Von eventuellen Weihnachtsmännern und möglichen Christkindern

 

Nur noch ein Spieltag, dann ist das aktive Handballjahr auch im rechtsrheinischen Bonn schon wieder vorbei. Höchste Zeit also, um heue, am 2. Advent, noch einmal genau hinzuschauen. Welche TSV-Teams spielen eine gute Rolle und wer könnte am Ende sogar mit dem völlig wertlosen, aber prestigeträchtigsten Titel des „Christmas Champion“ ins neue Jahr gehen?

 

Die E1 wird es gerade einmal nicht, weil die benachbarte HSG diesmal tatsächlich einen Tick voraus ist. Auch die weibliche E-Jugend ist - rein imaginär - prima platziert, aber, bei nur einer Saisonniederlage, ebenfalls nicht ganz vorne. Genauso übrigens, wie momentan unserer weiblichen D1-Jugend, als Zweitplatzierte, was aber immerhin zur erneuten Teilnahme an der HVM-Talentiade ausreichen würde. Fast schon sensationell ist die seit diesem Wochenende feststehende Vize-Herbstmeisterschaft der männlichen C2, wobei vor Weihnachten sogar noch das erste Rückrundenspiel auf dem Programm steht. Grundsätzlich sehr geil sind außerdem die vorderen Platzierung der männlichen C1 und durchaus auch die der A-Burschen sowie natürlich auch, die unserer weiblichen B-Jugend in der Oberliga. Nicht zu vergessen, der heimliche Sturm unserer Männer IV in Richtung Tabellenspitze der Kreisklasse B. All diese Beueler Teams sind gut positioniert, nah dran und werden in ihren Ligen noch ein gehöriges Wörtchen mitsprechen, beim Kampf um die Meisterschaften.

 

Aber welche blaugelben Teams könnten es tatsächlich bis zum nahen Spieljahresende bis in die Christbaumspitze schaffen?

 

Die männliche D1 hat vor dem „Palmersheim Wake Up“ (auswärts 9:00 h !) sicher aller beste Chancen auf diese Spitzenposition zum Fest.

 

Bislang unangefochten und auch sehr stabil, präsentieren sich die Männer II der TSV, was von den Verantwortlichen vor dem Saisonstart ja so sehr erhofft wurde und daher folgerichtig für große Erleichterung sorgt. Bislang!

 

Ach ja, da wären ja auch noch unsere Paradeteams von Frauen I und Männer I durchaus lobenswert zu erwähnen, was als die mögliche Untertreibung des Jahres gelten könnte. Beide haben nämlich im bisherigen Jahres- und ganz besonders auch im aktuellen Saisonverlauf fast im Gleichschritt, schlicht Sensationelles geleistet. Egal, ob Beueler Mädchen oder TSV rrh. maskulin: (fast) jedes Spiel ist ein ereignisreiches Spektakel! Das wird auch am letzten Spieltag 2017 mehr denn je so sein, wenn die Schützlinge von Jochen Scheler und David Röhrig am kommenden Samstag jeweils in den ultimativen Topspielen der Regionalliga Nordrhein antreten.

 

Leider, leider fast parallel zueinander.

 

Unsere Frauen treten am Samstag, 16.12.2017 um 18:30 h frittenfettheiß und ganz gewiss gut vorbereitet als Tabellenführer beim punktgleichen Verfolger von Fortuna 1895 Düsseldorf an. Dabei werden die Beuelerinnen so fokussiert sein, dass ihnen vermutlich gar nicht auffallen wird, dass sie nur der innere Fanzirkel mit an den berühmten Flinger Broich begleitet hat.

 

Denn der Großteil der Beueler Handballfans wird sich hoffentlich schon in der definitiv ausverkauften Ringarena knubbeln. Die TSV-Männer als Tabellenzweiter gegen den Primus und Drittligaabsteiger SG Langenfeld (Anwurf 19:30 h) im Schlagerspiel der Regionalliga. So ein Match hat die Bonner Handball-Welt noch nicht gesehen!

 

Zweimal top Amateurhandball mit Beueler Beteiligung. Da brennen tatsächlich die Bäume vom Nieder- bis an den Mittelrhein lichterloh und taghell. Danke schon jetzt an unsere Frauen und Männer, unabhängig vom Ausgang der beiden Schlagerpartien, für diese einmaligen sportlichen Highlights !!!

 

Zurück in das Jetzt und Hier vom 09. und 10. Dezember 2017 …

 

BES-CL: TSV F-Jugend zu Gast in Bockerot

Der TV Palmersheim sagte aufgrund vieler erkrankter Kinder leider ab. Drum spielten die jeweils zwei HSV- und TSV-Teams halt in dreifacher Variante eifrig gegeneinander. Hat Spaß gemacht! Unser Coach Jecka ist zum F-Jugend-Halbjahr jedenfalls sehr zufrieden mit der Entwicklung seiner Schützlinge.

F 09.12.2017

 

BES-KK: TSV wE - TV Rheinbach wE 28:9 (18:2)

Die Jenny als Coach war sehr zufrieden, besonders mit dem feinen Abwehrverhalten. Genauso würde das mit den jungen Beueler Mädchen geübt. Aurelia und Linda haben dabei offensichtlich besonders gut aufgepasst.

 

BES-KK: TSV mE2 - HSG Siebengebirge III 35:7 (14:5)

Chris und Dennis managten die E2 am Sonntagmorgen gemeinsam, was ein leichter Job angesichts der Überlegenheit war. Ähnlich, wie später bei der E1, bekamen alle motivierten 12 Beueler Spieler ausreichend Einsatzzeiten.

 E1 10.12.2017

BES-KL: TSV E1 – HSV Troisdorf 33:4 (16:1)

Unsere E1-Jugend gehört zu den stärkeren Teams der Kreisliga, Troisdorf eher zu den schwächeren. Darum werden sich die Wege von TSV und HSV nach einem sinnvollen Gruppenumbau zur Rückserie vermutlich trennen. Paula auf der Beueler Bank konnte im Grunde unbemerkt auswechseln, wie sie wollte. Ihre Schützlinge blieben in jeder Formation deutlich überlegen.

 Jan 10.12.2017

BES-KK: HSG Siebengebirge III - TSV D3 14:20 (10:6)

Das Spiel unserer gemischten D3 im ersten Durchgang bezeichnete Coach Chris als „gebraucht“. In der Halbzeitansprache fand er offensichtlich den passenden Weckruf, denn ab der 21. Minute spielten die TSV-Kinder wie aufgedreht. Richtig geil! Olli mimte den Shooter, Noah am Kreis spielte schöne Doppelpässe mit Jan Lukas und hinten hatte der gute Torwart Cyprian wenig Arbeit, dank der tollen Abwehr von Hannah und Chris Moege. So kam noch ein prima Auswärtssieg zustande.

 

BES-KK: SpVgg Lülsdorf-Ranzel - TSV mD2 kampflos 1:0

Einzigartiger Fauxpas in der TSV. Die Spielvereinigung hatte über SIS fristgerecht eine Anwurf-Änderung, von ursprünglich 15:15 h auf neu 14:00 h angekündigt, die aber blöderweise nicht im internen Teamplanbuch der D2 kommuniziert wurde. So kam die TSV-Delegation leider zu spät in Niederkassel an. „Shit happens und wer zu spät kommt, den …“

 

BES-KL: HSG Euskirchen- TSV wD1 30:24 (16:14)
Der am Sonntag auf der Autobahn zwischen Stuttgart und Bonn „gefangene“ Coach, Tobias Joeres, berichtete von einer suboptimalen Vorbereitung auf das absolute Topspiel der Kreisliga:

Notstand auf der Trainerbank: Coach Tobi schaffte es aus Stuttgart kommend, aufgrund von einigen im Schnee quer stehenden LKW, erst zu zweiten Halbzeit. Maja war auf HVM Ebene unterwegs, Birthe spielte selbst. Spielerinnenpapa, Gernot Lang, sprang dankenswerterweise für eine Halbzeit kurzfristig ein und machte seine Sache mit tatkräftiger, organisatorischer Unterstützung seiner Frau Vera sehr gut. Vielen Dank dafür!

Notstand auch im Tor: Stammtorhüterin Merle musste verletzt pausieren. Torhüterin Charlotte aus der zweiten Mannschaft verkürzte ihre Geburtstagsfeier nach Übernachtungsparty vorzeitig, sprang ein und verhinderte eine durchaus mögliche höhere Niederlage. Die Mannschaft der weiblichen D1 sagt vielen Dank an Charlotte für diese tolle Einstellung und ihre Hilfe!

Auch im Spiel gab es leider einen kleinen Notstand: Eine viel zu harmlose Abwehr ließ zu viele Treffer zu, mit zugleich einigen Fehlwürfen im Angriff war hier deshalb leider nicht mehr zu holen.

Schade, schade, denn vermutlich geht mit diesem Spiel die Kreismeisterschaft nun definitiv nach Euskirchen, statt nach Beuel. Herzlichen Glückwunsch dazu an die HSG!

Clara, die trotz ihres Geburtstags dabei war, tröstete mit einem mitgebrachten Geburtstagskuchen.

 

BES-KL: HSG Siebengebirge II - TSV mD1 16:30 (6:17)

Auch ohne ihren verletzten Flügelflitzer Niklas eine runde und ungefährdete Leistung der D1. Die Schützlinge von Coach Franz Krohn kamen über das Tempospiel zu einfachen Toren, das aber nach Meinung ihres Übungsleiters trotzdem noch zu wenig umgesetzt wurde. Der listige Finn eroberte sich clever viele gegnerische Pässe und wurde so diesmal zum Topschützen. Das färbte ab, denn auch der junge Leonard erzielte immerhin vier bemerkenswerte Treffer vom Kreis.

 

BES-KL: TSV mC2 - HSG Siebengebirge II 38:24 (19:12)

Obwohl die HSG gleich drei Spieler aus dem Kader ihrer „Ersten“ aufgeboten hatten, legten unsere Jungs der männlichen C2 zum Abschluss der Hinrunde unter der Regie von Gerd Flory als Coach, noch einmal ein wahres spielerisches Feuerwerk auf das Parkett der altehrwürdigen Ringarena. Selbst TSV-Intimus, Axel Hegemann, benutzte als stiller Beobachter nur ein einziges Adjektiv: klasse! Auch Florian Benninghoff-Lühl dürfte absolut zufrieden gewesen sein, denn genau er war es, der diese C-Reserve vor der Saison unbedingt (anfangs sogar gegen leichte Widderstände) ins Leben rufen wollte, u. a. als harte Schule und Förderung der D1-Spieler. Experiment bis hierhin mit Note 1 vollauf gelungen!

 

HVM-OL: HSG Würselen - TSV wC

verlegt, neuer Termin noch unbekannt
Jojo, Sarah und Trainerin Maja waren an diesem Wochenende mit der HVM-Auswahl unterwegs. Somit wird ein neuer Termin in Würselen gesucht.

 

HVM-OL: TV Rheinbach - TSV mC1 27:20 (10:12)

Eine gute Halbzeit reicht halt nicht. Vielleicht ist das ja auch eine Kopfsache, dass man den RTV in diesem Jahrgang einfach nicht antasten darf? Die üblichen Kräfteverhältnisse im BES-Land wurden jedenfalls in Durchgang zwei wieder einmal deutlich zementiert, nachdem sich die TSV-Jungs in den ersten 25 Minuten wirklich diszipliniert und erfolgreich an das vorgegebene Konzept gehalten haben. Hinten wurde aufopferungsvoll und effektiv im Verbund verteidigt und auch offensiv kombinierten die Schützlinge von Julius und Flo mit Sinn und Verstand. Fazit: verdiente Halbzeitführung.

Genauso verdient war dann aber auch die 9-Tore-Klatsche nach dem Seitenwechsel. Insbesondere die Beueler Schlüsselspieler versuchten sich jetzt fälschlicherweise immer mehr in Einzelaktionen, trafen dabei serienweise schlechte Entscheidungen und produzierten zu allem Überfluss auch noch technische Fehler zu Hauf. Dazu kam, dass nun auch die rechtsrheinische Defensive (inklusive Goalie) zunehmend fragil, später sogar wie ein Kartenhaus in sich zusammen klappte. Genau in diesen kritischen Phasen fehlten auf TSV-Seite dann auch etwas die personellen Alternativen, denn auch von der Bank hatte Rheinbach deutlich mehr zu bieten. Unter dem Strich stand somit ein Ergebnis, was man sich im Beueler Lager garantiert anders erhofft hatte, das dann aber so auch in Ordnung war.

Ändert aber nix an der insgesamt guten Oberliga-Halbserie der C1: Dritter nach der Hinrunde ist eine tolle Gesamtleistung, die man sich vor einem Jahr noch nicht einmal zu erhoffen gewagt hätte! Also, hinfallen kann man, aber schnell wieder aufstehen und neu sammeln.

 

HVM-OL: ASV Schwarz-Rot Aachen - TSV wB 9:37 (2:18)

Pflichtaufgabe der TSV-Ladies beim Tabellenletzten. Die wichtigste Nachricht: alle kamen heil durch das Schneegestöber nach Hause zurück. Carina verwies als Kommentar zum Spiel trocken auf das Ergebnis. Recht hat die Gute. Interessant wird es nämlich tatsächlich erst am kommenden Sonntag, 17.12.2017, wenn um 10:30 Uhr die Mädchen des MTV Köln zum Gipfeltreffen der Mittelrhein-Oberliga in der Ringarena aufkreuzen.

 

HVM-OL: TSV wA - HV Erftstadt 31:32 (20:17)

Ein kleines Bisschen Drama, wie beim FC Kölle. Richtig gute erste Halbzeit, mit viel Ideen und Spektakel. Nach dem Wechsel - wie abgeschnitten. Spielkultur futsch. Mara war trotzdem eine jederzeit gute Torfrau, Lynn eine energische Defensivkraft. Im Angriff setzten Birthe und Emilia wichtige Akzente und selbstverständlich auch die „Nele vom Dienst“. Die fiel aber leider in den letzten 15 Minuten aus, womit natürlich ein wichtiger Fixpunkt in der Offensive fehlte. So nahm also das Schicksal seinen Lauf. Von himmelhoch jauchzend, bis zu Tode betrübt…

 

BES-KL: TuS Niederpleis- TSV mA 39:35 (18:16)

Die TSV-Coaches, Hendrik und Wenzel, waren sehr angetan vom Spielniveau insgesamt, denn Niederpleis steht völlig zu Recht an der BES-Spitze. Nicht weit davon entfernt allerdings ihre Beueler Jungs, aber halt doch ein kleines Stück weg. „Plees“ legte anfangs mit Wucht mächtig vor, dann hatte sich die TSV irgendwann an die gehobenen Anforderungen gewöhnt und war ein gleichwertiger Spielpartner. Allerdings war die rechtsrheinische Verteidigung fast durchgängig noch ein wenig mieser, als die des TuS. Vorläufig sind die Kräfte in der Kreisliga also klar sortiert, aber unsere A-Jugend ist gemeinsam mit dem Trainerteam durchaus Willens, bis zum Rückspiel an den Schwächen zu arbeiten. Die Leistung gestern war aber trotz der Niederlage in jedem Fall absolut vorzeigenswert.

 

BES-KK: TSV 4. Männer - SpVgg Lülsdorf-Ranzel II 30:22 (14:11)

Schwelt da ein möglicherweise ein fataler Brandherd zwischen dem Trainerteam und den aktiven Männern der „Vierten“? Wie der „tsv-Express“ aus sicherer Quelle erfuhr, wird teamintern immer häufiger das „A-Wort“ kommuniziert, was bislang bei den Coaches Ralf und Norbert unter Strafandrohung auf dem Index stand. Doch unser „IM“ konnte an einem Glühweinstand des Bonner Weihnachtsmarktes unschwer (Amaretto-) hitzige Debatten der „älteren Herren“ über eben dieses delikate Thema verfolgen. Hierhin hatte sich nämlich die „Vierte“ nach ihrem überzeugenden Sieg im Verfolgerduell gegen LüRa II zurückgezogen, um intern über die weitere Planung der Wintervorbereitung zu debattieren. Die Begründung für den klaren Heimsieg gegen die Spielvereinigung lag jedenfalls auf der Hand. Während TSV-Goalie, Jürgen Eimermacher, sechs von neun Siebenmetern abwehren konnte, verwandelte auf der Gegenseite unser „Sechziger Schorsch“ seine üblichen Acht von Acht. Sowas könnte auch durchaus auch in der KK A funktionieren…

 

BES-KL: TSV 3. Frauen - HV Erftstadt II 22:24 (9:13)

In einer unaufgeräumten Ringarena, war es eine ebensolche ungeordnete Leistung der Frauen III, die zu einer verdienten Heimniederlage führte.

 

BES-KL: HSV Troisdorf - TSV 3. Männer 32:27 (17:17)

Wird der HSV Troisdorf nun doch noch seiner vor der Saison zugewiesenen Favoritenrolle in der Kreisliga gerecht? Jedenfalls sind die Busche-Männer seit fünf Spieltagen ungeschlagen und machten in dieser Zeit mächtig tabellarischen Boden gut. Gestern stemmte sich unsere abstiegsbedrohte Drittvertretung mit ihrem guten, aber angeschlagenen Keeper Jecka, lange tapfer gegen die eigentlich unvermeidbare Niederlage. Noch in der 55. Spielminute war die TSV nach einer Sand-Dublette (Alex und Max) beim 27:26 auf Augenhöhe und durchaus in der Nähe einer faustdicken Überraschung. Aber der Schlussakkord lag eindeutig bei den Troisdorfern, die mit mehr Biss und Power einfach mehr zulegen konnten. Dennoch war TSV-Coach, Rudi Aubermann, sehr angetan von der Leistung seiner Schützlinge.

 

BES-KL: HSG Siebengebirge III - TSV 2. Männer 18:24 (11:13)

Als lautstarke Supporter der Frauen I, waren die Männer unserer Reserve am gestrigen Samstag deutlich stärker, als auf dem Spielparkett in KöWi-Dollendorf. Da waren eher dreckige Punkte für die TSV einzusammeln. Nach einer sehr schwachen Anfangsphase und einem fast folgerichtigem Rückstand, halfen insbesondere Holgers 1:1-Aktionen, um wieder einigermaßen in die Spur zu kommen. Auch die zeitige Einwechslung von Torhüter Moritz Meißenburg machte sich bezahlt, der im weiteren Verlauf zum sicheren Rückhalt seiner Farben wurde und entscheidend dabei half, eine böse Überraschung bei der vermeintlichen Pflichtaufgabe zu verhindern. Vorsicht, Falle! Von dieser Sorte an „Drecksspielen“ warten nämlich noch so einige auf die „Zweite“!

 

WHV-RL: TSV 1. Frauen - SG Überruhr 30:17 (17:8)

Unsere Frauen scheinen tatsächlich gut gerüstet für das kommende Schlagerspiel bei Verfolger Düsseldorf zu sein. Konzentriert arbeitete und spielte sich die TSV in das Heimspiel gegen absolut nicht zu verachtende Team aus dem südöstlichen Essen. Insbesondere die Beueler Verteidigung war klug ausgerichtet auf die gefährlichsten SGÜ-Angreiferinnen, auf Halblinks und Mitte. Zur guten defensiven Performance trug das grundsolide Torhüterspiel von Simone Schmittgen entscheidend bei, die sich ihre Chance, einmal von Anfang an zu spielen, schon lange verdient hatte. Auch im Angriff ging es zumeist schnörkellos zielgerichtet in Richtung gegnerischem Tor. In beiden Abteilungen wurde die agile Lara Karatanassis zur auffälligsten Spielerin der Beueler Mädchen. Trotz vieler Wechsel blieb die TSV auch über weite Strecken des zweiten Spielabschnitts absolut tonangebend und fokussiert. Beim 30:15, vier Minuten vor Ultimo, war der deutlichste Abstand zur Spielgemeinschaft hergestellt. Mit einer wiederum sehr guten Leistung bei vier Treffern verabschiedete sich leider, leider Marielle Juricke nach Plan (studienbedingt) vom TSV-Heim-Publikum und kehrt nach dem kommenden Auswärtsspiel bei der Fortuna schon wieder in ihre Bremer Heimat zurück. Selten hat sich ein Neuzugang so schnell gewinnbringend auf und außerhalb des Spielfeldes bei den Beueler Mädchen eingebracht, wobei die Gute noch nicht einmal den Karneval so richtig kennen gelernt hat. Auch Coach Jochen wird Marielle in seinem Kader vermissen: „Sie war in jeder Beziehung eine Bereicherung für unser Team, ein echter Typ im positivsten Sinne!