joomla templates top joomla templates template joomla

Die große blaugelbe Sommer Edition der TSV Bonn rrh. – das Finale

Geschrieben von Bitzer, Peter. Veröffentlicht in Herren 2024/25

Die Saisonvorschau unserer Regionalliga Männer per XXL-Interview mit dem neuen Cheftrainer, Florian Benninghoff-Lühl

10 f benninghoff luehl 09

„Jedes Jahr bei der TSV ist außergewöhnlich!“

 

Ein rechtsrheinischer Sommer ohne Handball Sonderberichte? Undenkbar! Alle Jahre wieder - auch 2024. Die Bonner Handballer der TSV & Genossen stellen ihre Teams und prägenden Köpfe vor.



Ab sofort bis zum Saisonstart (Wochenende 07./08. September 2024) stopfen wir wieder das große Handball-Loch mit jeder Menge an Infos rund um die Mannschaften im blaugelben Mikrokosmos. In Zeiten von gewachsenen und heranwachsenden Jugendspielgemeinschaften nicht immer ganz einfach den Überblick zu behalten.

www.tsv-bonn.de

… hilft Euch dabei in bewährter Form - faktisch - aber immer auch mit einem Augenzwinkern und selten komplett ernst gemeint.

Zu erzählen gibt es tatsächlich wieder jede Menge. Wechsel an der TSV-Abteilungsspitze, neue Trainer bei vielen Mannschaften - inklusive der beiden Paradeteams. Ligareform unter neuer Verbandsflagge. Und die Bonner Jugend legte erneut ein furioses Qualifikations-Frühjahr hin.

Wohin führt also der Weg ihrer Majestät, der TSV? Gezeitenwende am Rhein - oder - wie so oft, erneute eine Handball-Renaissance in Beuel-Mitte?

„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Das geht voran!“

Die blaugelbe Saisonvorschau, freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei

www.tsv-bonn.de

Heute, zum Abschluss:

Die Saisonvorschau unserer Regionalliga Männer per XXL-Interview mit dem neuen Cheftrainer, Florian Benninghoff-Lühl

„Jedes Jahr bei der TSV ist außergewöhnlich!“

Hallo Florian !

Man mag es kaum glauben, aber auch Du nimmst Dir im Sommer ein paar Wochen Auszeit. Wo und wie hast Du die handballlose Zeit verbracht?

Ja, der Urlaub ist leider schon lange rum. Zwei Wochen Sizilien in der Handball Pause waren großartig. Hier haben Paula und ich sowie eine Woche auch mit Jimmy und Nico, eine super Zeit verbracht und auch die sich anschließende Woche in Dänemark beim DRONNINGLUND-Cup war wieder ein erstklassiges Event.
TSV LOGO TPB

Beruflich bist Du viel und intensiv in der digitalen Welt unterwegs. Verirrt sich da eventuell doch ein Buch in den Urlaubskoffer und wenn ja, welches?

Nein !
TSV LOGO TPB

Du hast in den letzten Jahren ganz entscheidend den Übergang auf der Beueler Trainerbank, von Kumpel David Röhrig hin zu Frank Berblinger, begleitet, gestaltet und moderiert. Erst als Spieler, dann immer mehr als Co-Trainer. Das waren außergewöhnliche Jahre, oder?

Jedes Jahr bei der TSV ist außergewöhnlich! Wir haben einfach ein Händchen dafür, ganz tolle Menschen in unserem Verein zu haben bzw. zu holen. Schön, diese begleiten zu dürfen. Meine eigene Entwicklung dabei war wohl eher natürlicher Art. Der Verschleiß meines Körpers hat mir Stück für Stück den weiteren Weg deutlicher werden lassen. Es freut mich außerordentlich, jetzt direkt als Trainer weiter dabei sein zu dürfen.

TSV LOGO TPB

Wie hast Du „Franki, den Profi“ erlebt und was nimmst Du für Dich mit?

Puh, das ist einiges. Vielleicht war das Wichtigste, dass Frank bei uns eben nicht „der Profi“, sondern einer von unserem Team war. Und er hat es trotzdem geschafft, die Mannschaft stärker zu machen. Durch seine Ansprache, seine Motivation und seine kleinen taktischen Kniffe. Von jedem Trainer lohnt es sich, etwas abzugucken. Trotzdem will ich niemanden kopieren.

TSV LOGO TPB

Bist Du am (sportlichen) Ziel Deiner Träume? Was sind allgemein Deine Ziele als neuer Seniorentrainer, was wird man aus der Handschrift von FBL lesen können?

Das sind ja verdammt viele Fragen auf einmal. Ich versuche, mal zu sortieren. Wer mich kennt, weiß, dass nicht mein Traumziel ist oder war, Trainer der 1. TSV-Männer zu sein, sondern diesen Job gut zu machen. Es geht nicht darum einen Moment zu feiern, sondern bessere zu schaffen und am Ende eine Entwicklung begleitet zu haben.

Meine Ziele dabei, sind etwas konkreter:

Ein neues Team formen, diese großartige Gemeinschaft der „Ersten“ fortführen und mit neuem Kader verbreitern.

Ja und rein sportlich wollen wir mit der Zeit einfach immer besser werden. Wir wollen schönen Handball spielen, taktisch clever, leidenschaftlich verteidigen und das Herz auf der Platte lassen.

Ganz wichtig dabei außerdem: Jeder Spieler soll dabei Spaß haben und jeder Zuschauer soll unseren Spaß spüren.

TSV LOGO TPB

Gibt es einen Co-Trainer neben Dir bei der Ersten?

Julius Palmen wird mich als spielender Co-Trainer unterstützen. Da er aber auch in anderen Teams sehr gut eingespannt sein wird, werde ich viele Dinge mit dem Mannschaftsrat besprechen und die Spieler mehr in die Pflicht nehmen.

TSV LOGO TPB

Auch bei Dir soll dieses imaginäre Gespräch hauptsächlich um die TSV-Männer gehen. Doch bei Deiner Person dreht es sich unweigerlich auch um die männliche Jugend Spielgemeinschaft Bonn, die ja tatsächlich in den ersten Jahren ihres Bestehens einen Raketenstart hingelegt hat. Wie beurteilst Du das, als einer der Macher?

Da haben wir in Bonn einfach den richtigen Schritt gewagt. Ludger Santen hatte eine clevere Vision und die Stammvereine haben im genau passenden, nachhaltigen Tempo die Entwicklung vorangetrieben. Alle Beteiligten können diesbezüglich Stolz sein, wie eng und erfolgreich wir hierfür zusammengerückt sind. Und jetzt ist es wichtig, nachzulegen und diese Entwicklung zu bestätigen. Das wird schwer genug, aber wir sind mit unserem neuen Chef, Alex Schöneseiffen, bestens aufgestellt!

TSV LOGO TPB

Die JSG hat früh ein hohes Niveau erreicht, dass man sich insgeheim bei deren Gründung erhofft hatte. Kann dieser Level gehalten werden?

Das ist das Ziel, genau. Aber, dass wir uns in zwei aufeinander folgenden Jahren für die Bundesliga qualifizieren, durfte man sich nur in den kühnsten Träumen erhoffen. Das ist schon sehr besonders, motiviert und treibt weiter an, die JSG fortzuführen.

TSV LOGO TPB

Wunderbarer Übergang zu den Männern. Mit Beginn der neuen Saison wird ein ganzer Schwung von Jungs, insbesondere aus dem Jahrgang 2005, die TSV-Senioren fluten. Risiko, Chance oder alternativlos?

Risiko, Chance und alternativlos denke ich. Die Frage ist ja, was wir daraus machen. Die älteren Spieler, wie Strulle, Willi und Rolli, hat ja niemand von uns gerne in die Handball-Rente geschickt. Das ist halt der sportliche Lauf der Zeit. Das Risiko, jetzt mit einer körperlich schwächeren Mannschaft schwerer bestehen zu können, ist offensichtlich. Aber vor der Saison 23/24 sind ebenfalls einige Leistungsträger gegangen – und - sooo schlecht ist die letzte Saison bekanntlich nicht gelaufen, oder?

TSV LOGO TPB

Ehre, wem Ehre gebührt. Noch ein paar Worte deinerseits zu den Beueler Spielern, die mit Ablauf der alten Saison ihre Handballschuhe an den Nagel gehängt haben. Die reißen sicher nicht nur sportlich eine krachende Lücke in den Regionalligakader. Wen wirst Du besonders vermissen?

Ich werde alle Drei besonders vermissen. Vor allem ihr Anteil an der Gemeinschaft war unschätzbar wertvoll. Das kann man gar nicht hoch genug hängen. Sicher würde ich auch gerne weiterhin die Stärke von Strulle in Abwehr, Willis Spielwitz und Rollis Kraken-Arme bei mir im System einbauen, aber besonders die Jungs nicht mehr so oft zu sehen, ist einfach schade …

TSV LOGO TPB

Gibt es Neuzugänge von Außerhalb?

Auf den letzten Drücker kam dann doch mit Mehdi Mornagui noch ein super Spielmacher von der HSG Kaiserslautern (Oberliga Pfalz) zum erweiterten Kader der Truppe. Der macht seine Sache echt immer besser und ich bin gespannt, wo die Reise mit ihm hinführt. Sonst vertrauen wir auf unseren eigenen Nachwuchs !

TSV LOGO TPB

Woran liegt die aktuelle Scheu für Externe? An der Finanzkraft der Klassenkameraden? Verschreckt die Nachwuchsschwemme oder ist die TSV sportlich nicht mehr reizvoll?

Wie provokativ formuliert.

Es ist eher die Frage, welche Philosophie man verfolgt. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, junge Spieler auszubilden und ihnen auch in den Senioren ein Zuhause zu bieten. Natürlich gibt es Spielertypen, die aktuell noch ein wenig vermisst werden im Kader (Abwehr-Spezialisten oder Rückraum-Schützen mit 2-Meter-Gardemaß, oder ein weiterer Linkshänder für den Rückraum). Haben wir nicht. Dennoch sind wir immer gut mit Spielern gefahren, die einfach Lust auf ein kleines sportliches Abenteuer in unserer familiären Gemeinschaft haben, die finanzstarken Clubs ein wenig das Fürchten zu lehren. Wir trainieren immer mit vollem Einsatz und es gibt eine großartige Moral in der Truppe. Ob das bei den „reizvolleren finanzkräftigen Teams“ auch immer so ist, wage ich fast zu bezweifeln. Dennoch gibt es keine Scheu vor den Externen. Die drei ehrenvoll verabschiedeten Jungs, Strulle, Willi und Rolli, waren auch alle mal „Externe“, auch wenn sich das jetzt nicht mehr so anfühlt. Wichtig ist eben, dass die „Neuen“ den natürlichen Weg zu uns finden und nicht mit falschen monetären Versprechungen angelockt werden. Das war noch nie eine Grundlage.

TSV LOGO TPB

Durch den Aufstieg der Zweiten in die Oberliga dürfte es im Kader auch größere Schnittmengen mit der Ersten geben. Die U21-Regelung macht ja mannigfache Doppeleinsätze der Junioren am Wochenende problemlos möglich. Wie sieht diesbezüglich die Zusammenarbeit mit der Reserve und deren Trainer Julius Palmen in der Realität aus?

Wir haben einen festen Kader der 1. Herren. Alle Spieler dieses Kaders werden bei jedem Spiel dabei sein. Auch ein paar U21-Jungs sind hier dabei. Sie sollen im Normalfall nicht zum Kader der 2. Herren gehören, sondern sich auf die Nordrheinliga konzentrieren. Zudem gibt es einen erweiterten Kader. Hier sind einige Spieler drin, die sich entweder nicht Festspielen sollen oder auf Grund der Regel gar nicht können. Diese Spieler rücken immer dann nach, wenn der Kader der 1. Herren eventuelle Lücken aufweist (Urlaub, Arbeit, Verletzungen, etc.). Die Spieler des erweiterten Kaders werden primär fest zu den Herren 2 gehören und sollen hier mit Julius die tolle Vorsaison mit dem „Nicht-Abstieg“ bestätigen.

Unter der Woche trainieren alle Spieler am Montag zusammen und dann noch zwei- bis dreimal in den zugeteilten Mannschaftskadern. Da Julius montags als Spieler der Ersten mit von der Partie ist, trifft es sich super, dass wir mit Jogi Esser noch den dritten Trainer im Gespann gefunden haben, der mich so vor allem am Montag entlastet und zusammen mit Julius am Mittwoch die Mannschaftseinheit der „Zweiten“ leitet.

TSV LOGO TPB

Ganz zu Beginn der Vorbereitung gab es Schreckensmeldungen, mit den Verletzungen von Tormaschine Franz Krohn und Kapitän Daniel Fischer. Jetzt stehen wir dicht vor Saisonbeginn. Wie sieht es konkret bei den Beiden aus, gibt es weitere Hiobsbotschaften und wie wird der Kader für das erste Saisonspiel aussehen?

Fischi ist seit knapp einem Monat wieder im normalen Trainingsbetreib und auch Franz kommt nach und nach wieder rein. Momentan plane ich damit, dass beide zum Saisonstart im Kader stehen. Leider hat es auch Kevin Fricke in der Vorbereitung erwischt, der damit den Saisonstart verpassen wird. Genauso wie leider auch Tom Sander, der sich vor zwei Wochen im Siebengebirge ebenfalls am Knöchel verletzt hat. Drücken wir den Beiden die Daumen, dass sie im Frühherbst wieder mit an Bord sind.

TSV LOGO TPB

Stichwort Fischi. Der ist mittlerweile zu einer echten rechtsrheinischen Säule herangereift. Daniel ist ein sehr wichtiger Spieler der Ersten, deren Kapitän, mittlerweile TSV-Männerwart und auch ein nicht untalentierter Jugendtrainer. Wie siehst Du seine Position?

Ich bin total froh, dass er bereit ist, in und für die TSV solche Aufgaben zu übernehmen und nicht vor der Verantwortung zurückschreckt. Die Rolle als Trainer füllt er immer besser aus und hilft auch schon bei der Koordination der gesamten C-Jugend. Die Rolle als Herrenwart könnte man jetzt kritisch sehen, da er ja Spieler und guter Kumpel vom Trainer ist. Ich für meinen Teil denke, dass seine Rolle im Team so stark ist, dass hier keine Probleme aufkommen. Er ist unser Kapitän und der emotionale Leader auf dem Platz. Er kann ein Team mitreißen und haut sich immer voll rein. So einen Spieler wünscht sich jeder Trainer. Und auch unsere Freundschaft sollte im Zweifel die Kommunikation nur direkter machen. Wo sollte sowas besser funktionieren als bei uns in der TSV ? !

TSV LOGO TPB

Anfang Juli haben die Beueler Handballer zudem Rudi Aubermann als Nachfolger von Markus Achenbach zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Sicher eine Zäsur. Ein Satz zu diesen beiden Personalien?

Ein Satz pro Personalie hoffentlich, machen wir es chronologisch.

Markus‘ Abschied war zwar lange geplant und kommuniziert, dennoch ist es ein herber Verlust: Er hat eine tolle Zeit bei der TSV geprägt und einfach viele Dinge richtig gemacht. Der Bonner Handball insgesamt und ich ganz besonders sind ihm da dafür sehr dankbar.

Mit Rudi haben wir eine super Lösung gefunden, der diese Arbeit fortführen wird. Wie Markus‘ auch schon, setzt Rudi stark auf das Führungsteam, bringt eigene gute Ideen mit und ist sich natürlich auch keineswegs zu schade, selbst mit anzupacken. Wir sind also bestens aufgestellt, bis Eric Bitzer übernimmt und nochmal neuen Drive reinbringt.

TSV LOGO TPB

Zurück zum Sportlichen. Wie war die lange Vorbereitung? Gibt es Gewinner oder gar Verlierer? Wie sind die Vorbereitungsspiele nach Deinem Geschmack gelaufen?

Leider ein wenig paradox, da hier Kevin und Tom so ein wenig in beide Kategorien passen. Tolle Testspiele, dann leider gegen Korchenbroich bzw. gegen 7Hills böse umgeknickt und somit den Rest komplett verpasst. Aber beide sind auf dem Weg der Besserung und sicher bald wieder in der Halle.

Die Testspiele sind leider schwer zu bewerten. Unterm Strich haben wir uns gegen vier Mannschaften aus der 3. Liga super verkauft und kein Spiel wirklich deutlich verloren. Aber Punkte für die Vorbereitungstabelle konnten wir da nicht sammeln. Vor allem die Spiele gegen Hagen 2 und Korschenbroich waren aber echt gut. Dann leisteten wir uns ausgerechnet beim ersten Oberligisten in Palmersheim die wohl schwächste Leistung, um dann am Wochenende darauf in Siebengebirge auch ein leicht durchwachsenes Turnier zu spielen, aber: Während hier gegen Essen 2 noch wenig in der Abwehr zusammen gepasst hat, konnten wir danach die beiden Spiele (wieder Palmersheim und Siebengebirge) über die Abwehr dominieren und gewinnen.

Abschließend in der Vorbereitung konnten wir in Pulheim den Turniersieg holen. Hier war es zwar auch wieder ein eher durchwachsenes Turnier, aber vor Allem zum Start konnten wir gegen Kaldenkirchen und gegen Gastgeber Pulheim überzeugende Leistungen zeigen. Gegen den LSC II und unsere eigene Zweite waren dann bei brütender Hitze anscheinend die Akkus schon etwas zu leer bei unserem kleinen Kader. Aber mit Remis und Sieg konnten wir dennoch den Turniersieg mitnehmen und anschließend auch ein wenig feiern. In der Hoffnung, dass sich Luca nur leichter an der Wade verletzt hat, blicken wir jetzt voller Vorfreude und Erwartung auf den Saisonstart!

TSV LOGO TPB

Wer wird Meister der Regionalliga Nordrhein? Wer steigt ab? Wagst Du eine Saisonprognose - auch für Deine Mannschaft?

Ganz ehrlich: Das traue ich mich dieses Jahr wahrscheinlich noch weniger als sonst. Oben erwarte ich Dormagen 2, Weiden und ggf. den OSC. Vielleicht gesellen sich noch ein oder zwei Teams dazu. Und dahinter erwarte ich, ähnlich wie letztes Jahr, eine offene Saison, wo jeder jeden schlagen kann und am Ende entscheidet, wer es am meisten will. Und da hoffe ich doch sehr, dass wir zu den Teams zählen, die es am meisten wollen.

TSV LOGO TPB

Bist Du eher im „Team Saisoneröffnungsparty“ oder im „Team Pützchens Markt“?

Solange wir den ersten Heimsieg feiern, ist mir egal wo. Hauptsache alle dabei!
TSV LOGO TPB

Was Du der TSV rechtsrheinisch schon immer sagen wolltest …

Das meiste habe ich wahrscheinlich an irgendeiner Stelle schon gesagt, aber:
Wir haben ein starkes, leidenschaftliches, talentiertes, junges und hungriges Team, die der TSV und allen Fans tolle Heimspieltage und spannende Auswärtspartien bieten möchte. Die Jungs haben Kredit und Support verdient. Sie werden sich mit vollem Einsatz zerreißen und es Euch von Herzen danken!

TSV LOGO TPB

Flo, vielen Dank für dieses erste Interview. Mögen noch viele spannende Gespräche folgen. Hoffentlich wird es eine in allen Belangen gute Saison. Mach was draus !!!



TSV Bonn rrh. – 1. Männer – Saison 2024/2025

TSV Bonn rrh. - Herren Saison 2024/25

Spieler (erweiterter) Kader (Stand: August 2024):
Thomas Behr, Bent Bieler, Niklas Bitzer, Luca Bohrmann, Nils Bullerjahn, Moritz Czerwinski, Daniel Fischer, Kevin Fricke, Kai Heitkötter, Finn Hoffmann, Levi Kaestner, Franz Krohn, René Krouß, Moritz Meißenburg, Julius Palmen, Tom Sander, Simon Santen, Matthias Schmieder, Finn Ole Weber, Kaylan Weber, Ole Windhorst und Timo Worm.

Das Trainerteam + Staff:
Florian Benninghoff-Lühl, Julius Palmen, Bianca Kowolik, Detlev Evers, Alex Schöneseiffen

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung:
http://www.tsv-bonn.de/index.php/ansprechpartner

 

 

 

 

Tabelle Handball Nordrhein Kreisoberliga (BES) Herren 2024/25

 
 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TSV Bonn rrh. III 1 1 0 0 30:24 +6 2:0
  2 HSG Siebengebirge-Thomasberg III 1 1 0 0 35:29 +6 2:0
  3 Kaller SC 1922 1 1 0 0 22:18 +4 2:0
  4 HSG Sieg 1 1 0 0 26:23 +3 2:0
  5 TVE Bad Münstereifel 1 1 0 0 28:26 +2 2:0
  6 HV Erftstadt 1 1 0 0 29:27 +2 2:0
  7 Wölfe Voreifel III 1 0 0 1 26:28 -2 0:2
  8 HSV Troisdorf 1 0 0 1 27:29 -2 0:2
  9 Godesberger TV 1 0 0 1 23:26 -3 0:2
  10 TuS Niederpleis II 1 0 0 1 18:22 -4 0:2
  11 HSG Geislar-Oberkassel II 1 0 0 1 29:35 -6 0:2
  12 TV Palmersheim II 1 0 0 1 24:30 -6 0:2
 
* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.