joomla templates top joomla templates template joomla

TSV aktuell, die blaugelben Spieltagsgeschichten

Geschrieben von dem Seewolf am . Veröffentlicht in News

Hurra, wir leben noch!

Axel 23 09 2017 Johann

 

Schon wieder haben wir eine Prophezeiung (diesmal sollte die Welt ganz sicher am 23. September 2017 untergehen) überlebt. Glück gehabt? Doch nur nicht abheben. Auch wenn der wöchentliche „old style Pressespiegel“ im schäbigen Schaukasten der Ringarena, am Dienstag schlicht mit Inhalt glänzte. Männer I, Frauen I und Männer II an der Spitze ihrer Ligen.

 

Dazu die Frauen III, die Männer VI, die mA, selbst die weibliche und männliche C-Jugend auf Verbandsebene und nicht zu vergessen die mC2, die mD1 sowie natürlich auch die E1, kamen hervorragend aus den Blöcken der Handballsaison 2017/2018. All diese TSV-Teams glänzen zum Start ins neue Spieljahr mit guten Ergebnissen und rangieren auf Spitzenpositionen. Schöne Momentaufnahme, aber die trockene Prognose von Nostradamus rrh. steht: die erste Niederlage erwischt alle! Früher oder später. Dann erst wird sich zeigen, wie stark die TSV Bonn heuer wirklich ist. Alles andere ist verklärte Augenwischerei, nichts anderes! Und damit tief hinein in das pure Leben und den aktuelle Beueler Handballwochenende vom 21. bis 24. September ...

 

BES-CL: TSV F-Jugend zu Gast beim Poppelsdorfer HV

Beuel mit „nur“ 12 Kindern am Start, was aber für alle gut war. So könnte Jecka seine Schützlinge sehr viel einfacher leistungsgerecht einsetzen. Guter Start, der allen Pänz Spaß gemacht hat.

 

 

BES-KK: TSV mE2 – Poppelsdorfer HV II 13:15 (6:6)

Für den verhinderten Chris coachte Dennis die E2 und wechselte die eigenen Reihen munter durcheinander. Heraus kam ein engagiertes, ausgeglichenes Handballspiel auf Augenhöhe, wobei Poppelsdorf am Ende knapp die Nase vorn hatte.

 

 

BES-KL: TSV mE1 – HSG Siebengebirge 33:20 (18:9)

War diesmal nicht so überzeugend, wie in der Vorwoche, aber Bitteschön: zwei Spiele, zwei Siege. Heuer war der Michael im Tor und auch der machte seine Sache gut. Im Feld entwickelt sich Marille immer mehr zur Entdeckung.

 

 

BES-KK: Siegburger TV - TSV gem. D3 12:13 (6:7)

Wilde Beueler Mischung aus sieben Mädels und fünf Jungs. Paul kam zu spät, „durfte“ zur Belohnung ins Tor und machte seine Sache sehr ordentlich. Eigentlich steuerte das Match seinem gerechten Unentschieden entgegen, doch Lara und Nils zeigten mit ihren entscheidenden Treffern unverwüstliche, rechtsrheinische Siegermentalität.

 

 

BES-KK: HSG Swist - TSV mD2 22:9 (13:4)

Tobi:

Eine verdiente Niederlage für die neun Beueler Jungs, die zu Beginn den rechten Wille und Biss vermissen ließen. Dies äußerte sich vor allem in einer recht harmlosen Abwehr. Im Angriff führten einige technische Fehler, eine Menge an Fehlwürfen, mangelndes Auge für den freien Mitspieler und auch Konditionsmängel zur mäßigen eigenen Torquote.

In der zweiten Halbzeit wurde etwas energischer gedeckt, was umgekehrt auch direkt zu deutlich mehr Chancen im Angriff führte. Diese wurden nur leider zu selten genutzt, was nicht nur am sehr guten Torwart der Gegner lag.

Noah traf zweimal im energischen Zweikampf. Auch Lukas, Mateo, Jan Ole und Oliver trugen sich in die Torschützenliste ein. Cyprian im Tor verhinderte mit manch guter Aktion ein höheres Ergebnis.

 

 

BES-KL: TSV wD1 – HSG Euskirchen 22:22 (11:8)

Tobi:

Hm. Unentschieden. Da kann man sicher drüber freuen, aber auch drüber ärgern. Erfreulich, wenn man im ersten Saisonspiel einen Punkt gegen einen starken Gegner holt, obwohl Jetti und Carina nicht dabei waren, wichtige Spielerinnen nur "mit recht angezogener Handbremse" spielen konnten wegen vorherigem Schulmarathon, Erkältung oder Sonstigem.

Ärgerlich, wenn fast ausschließlich zwei gegnerische Spielerinnen Tore erzielen und man diese mit fehlenden Defensivalternativen einfach nicht in den Griff bekommt. Ärgerlich, wenn man das ganze Spiel hindurch klar führt und erst kurz vor Ende den Ausgleich kassiert, auch, weil ein wenig die Körner fehlten.

Sei´s drum, konzentrien wir uns auf das Positive, wir haben ja einen Punkt geholt. Es hätte auch verloren gehen können und wir sind ja noch ungeschlagen. Vor allem Marsha als gefährlichste, durchzugsstarke Angreiferin verdiente sich Sternchen im Angriff. Die Defensive bleibt die größte Schwachstelle, an der wir weiter arbeiten. Aber die Form kommt allmählich, die Bewegung im Angriff nimmt etwas zu und das Tor zu treffen gelingt auch immer besser.

Zudem meisterte Jens Scholten sein Debüt als Schiedsrichter hervorragend.

 

 

BES-KL: Siegburger TV - TSV mD1 13:31 (10:16)

So ganz ohne 2005-er ist es dann doch ganz schön schwer. Aber erst, als Keeper Timo sich in Durchgang zwei deutlich steigerte und auch seine Vorderleute etwas intensiver mitmachten, würde das Ergebnis zur runden Sache. Debütant, Hendrik Schäfer, durfte dann auch noch sein erstes Tor in der Kreisliga feiern.

 

 

HVM-OL: VfL Gummersbach - TSV wC 38:15 (20:10)

Kein Kommentar kann manchmal mehr als tausend Worte aussagen. Gegen die neue Großmacht im weiblichen Jugendhandball, den VfL Gummersbach, waren die TSV-Mädels von der ersten Sekunde an chancenlos.

 

 

BES-KL: TSV mC2 – HSG Siebengebirge 29:28 (17:13)

Eine klasse Leistung unserer männlichen C-Reserve, was die Punkte fünf und sechs im dritten Spiel brachte. Unter Federführung der fünf D-Jugendlichen, Finn, Kevin, Levi, Niklas und Timo, konnten auch Bedran, Frieder, Leo, Juli und Tristan durchaus Akzente setzen. Im ersten Durchgang brannte das Beueler Ensemble ein wahres spielerisches Feuerwerk ab, wobei insbesondere Finn Hoffmann fackelte, zündelte und eine Rakete nach der anderen steigen ließ. Finni sah nahezu jede Lücke und jeden freien Mitspieler. Extra fein! Die lediglich vier Tore Rückstand zur Halbzeit schmeichelte nur der HSG. Aber sehr ähnlich dem Spiel in der letzten Woche in Feytal, mussten die Beueler Jungs auch diesmal ihrem Anfangstempo Tribut zollen und die eklatante körperliche Überlegenheit der Gäste gewann mehr und mehr Überhand. Siebengebirge führte nie, aber beim 27:27 und 28:28 war die schöne Beueler Führung futsch, der Akku fast leer. Doch zunächst parierte Timo die letzte HSG-Chance und im Gegenzug entsprang nicht ganz zufällig einer Kombination zwischen Finn und Niklas doch noch der verdiente Siegtreffer für Blau und Gelb. So viel Zeit muss sein und da darf dann auch der ungeduldige Beueler Cheftrainer in fernen Würselen mal einen Moment warten.

 

 

HVM-OL: TSV mC1 – VfL Gummersbach 24:16 (10:7)

Schreck beim Aufwärmen, wo Alphatierchen Bruno böse umknickte und für das Spiel leider ausfiel (gute Besserung von hier aus!). Aber auch der VfL, mit Sebastian Schöneseiffen als Coach auf der Bank, war wohl nicht in kompletter Garnitur am Start. Der TSV war das aber scheinbar alles Schnuppe und so spielte die C1 extrem selbstbewusst auf. Es war kein spielerisches Feuerwerk, aber immerhin wurden die hoch gewetteten Gäste, denen man im Testspiel vor der Saison noch unterlegen war, eigentlich zu jeder Zeit klar in Schach gehalten. Henri war wieder einmal für die feinen Momente zuständig, Goalie Kilian war nicht nur körperlich höchst präsent und Sebastian Lotze macht immer mehr mit guten Leistungen als Spielmacher auf sich aufmerksam. Trainer Julius Palmen war zwar mit dem Ergebnis zufrieden, aber das spielerische Niveau entsprach wohl nicht ganz seinen Ansprüchen, wobei alle seine Spieler ausreichend Einsatzzeit bekamen.

 

 

HVM-OL: MTV Köln - TSV wB 28:21 (13:11)

Irgendwo scheint es mittlerweile ein ungeschriebenes Gesetz in der femininen TSV zu geben, dass da lautet, gegen die SG MTV Köln nicht gewinnen zu können und obendrauf dabei auch noch richtig scheisse zu spielen. Den Start verschliefen die so hoffnungsvoll in die Saison gestarteten Schützlinge von Maja und Carina komplett. In der besten Viertelstunde vor der Pause schaffte man zumindest den Anschluss, um dann nach dem Seitenwechsel wieder komplett abzutauchen. Etwas enttäuschend.

 

 

HVM-OL: HSG Würselen - TSV wA 39:25 (19:12)

Schwarzes Wochenende für die Beueler Amazonen. Trotzdem waren die Trainerinnen, Lara und Paula, nicht gänzlich unzufrieden. In den ersten 20 Minuten war es sogar eine Topleistung ihrer Mädels! Großes Lob! Gute Nele, gute Jenny. Ergebnis am Ende leider viel zu deutlich, Kräfte und vor allem die Wechselmöglichkeiten im Rückraum fehlten. Aber mit dem Trend der ersten Halbzeit, da ist sich das verantwortliche Duo sicher, werden bald auch Punkte eingefahren.

 

 

BES-KL: HSV Troisdorf - TSV mA 22:29 (11:15)

Hendrik kündigte seinen Jungs via www.tsv-bonn. eine anstrengende Woche an, denn das zittrige und unkonzentrierte Spiel hatte ihn ein wenig aus der Fassung gebracht. Insbesondere die Wurfquote bewertete er als indiskutabel.

 

 

BES-KL: TSV 3. Frauen – FC Hennef verlegt

Der FC Hennef bat aus Personalmangel um Spielverlegung, woraus wohl sich ein Heimrechttausch ergeben hat. Soweit in Ordnung, nur dem Schiedsrichterkameraden Höft hätte man natürlich auch Bescheid geben müssen. Gut, dass der Manfred ein Netter ist ...

 

 

BES-KL: HSG Euskirchen II - TSV 3. Männer 32:23 (14:9)

Wenn der Chef mal nicht da ist. Lukas Ufer saß als einziger Wechselspieler auf der TSV-Bank. Stani kam erst Mitte der ersten Halbzeit direkt von der Münchener Wies'n und spielte, naja, wie eine fast leere Maß, zumindest aber unter seinen sonstigen Möglichkeiten. Unter Führung von Sebastian Gisbertz machten es die tapferen Beueler aber insgesamt ganz gut und brachten die Angelegenheit sauber und anständig über die Bühne.

 

 

HVM-OL: HSV Bocklemünd – TSV 2. Frauen 23:31 (14:18)

Sieg! Gut für die Seele, gut für das Punktekonto. Und es war ein verdienter Auswärtserfolg für die TSV-Damen, in einem Duell der Oberliganeulinge. Anfangs zeigten sich beide Teams recht abwehrschwach, wobei sich die Beuelerinnen diesbezüglich nach dem 5:5 rechtzeitig steigern konnten. Bis zum 10:5 zog die TSV davon und dominierte ab dieser Wendemarke die recht hart geführte Partie mehr oder weniger konstant. Im Angriff fluppte es insbesondere über die Achse mit Nina Harscheid und der überragenden Anna Hommen ganz vorzüglich. Insgesamt 14 Kerben schnitze das Duo ins rechtsrheinische Trefferholz. Der Sieg geriet unspektakulär nicht mehr in Gefahr und fiel am Ende eventuell etwas zu hoch aus. Sicher ist, dass sich beide Mannschaften besonders gegen die arrivierten Oberligisten, noch deutlich steigern müssen, um sich unbeschwert im Tabellenmittelfeld bewegen zu können.

 

 

HVM-Pokal: TSV 2. Frauen – TV Strombach

Eine schöne Belohnung für den Kreispokalsieg war das und fast, ja fast hätte es obendrauf sogar noch eine mittelgroße Sensation gegeben. Nix da, mit ordentlich den Hintern versohlt bekommen! Unsere Zweite spielte gegen den Topfavorit der Regionalliga munter, locker, flockig auf und brachte den TV Strombach von einer Verlegenheit in die nächste. Die vier blaugelben „H“ – HoHaHaHe – bestehend aus Hommen, Haski, Harscheid und Heinemann, spielten ganz groß auf. Teilweise betrug die Führung bis zu vier Treffer. Erst ganz zum Schluss berappelte sich Strombach und kam 47 Sekunden vor Ultimo zur ersten Führung. Im Gegenzug nach Auszeit Lukas und Einwechslung der siebten Feldspielerin, doch noch der umjubelte TSV-Ausgleich. Verlängerung? Leider nicht, denn sieben Sekunden vor Schluss kam ebenfalls per zusätzlicher Strombacher Angreiferin der K.O. Ein letzter Verzweiflungswurf in Richtung des verwaisten Gästetores verfehlte leider um Zentimeter das Gehäuse und rettete den Oberbergischen Frauen einen glücklichen Pokalsieg.

 

 

TSV 2. Männer – TuS Kreuzweingarten 26:20 (15:13)

Tatsächlich der erste Härtetest unserer neu formierten TSV-Reserve. Und die Gäste aus dem Erfttal sind definitiv keine Truppe von Rübenwerfern. Die sind wohl abgestimmt, spielen mit Sinn und Verstand, haben richtig gute Handballer in ihren Reihen, die auch fast immer wissen, was erfolgsversprechend gespielt werden soll. Nur Auswechselspieler haben sie nicht, bzw. nur einen einzigen. Dementsprechend sinnvoll war es aus TSV-Sicht, einen Affenzahn vorzulegen. Da ist der Julius natürlich immer für zu haben und auch mit Hilfe der „Arni-Tore“ setzte sich das Team von Oliver Braun mehrfach auf drei Treffer ab. Aber, der TuS war da noch lange nicht abzuschütteln und konnte im ersten Durchgang auch das Beueler Tempo durchaus mitgehen, Nach der ersten heimischen Wechselperiode, nutzte Kreuzweingarten den spielerischen Bruch auf der Gegenseite sogar zu einer zwischenzeitlichen Führung mit 11:12. Als auch noch der bis dahin beste Angreifer, Holger Elschner, nach Gesichtstreffer mit dick zugeschwollenem Auge ausscheiden musste, war die Zweite sogar kurzzeitig in leichter Verlegenheit. Doch mit kämpferischen Einsatz und fleißigen Ballgewinnen erreichte die TSV zum Wechsel doch noch eine etwas glückliche Führung. Zum Glück ist die Abhängigkeit von Holger nicht mehr ganz so frappierend, wie vielleicht in früheren Jahren. Jedenfalls setzte die Zweite ihre Marschrichtung nach dem Seitenwechsel konsequent fort und konnte sich unter Führung von Antreiber Michael Hick mit weiterhin hohem Tempo kontinuierlich absetzen. Fast folgerichtig zeigte Kreuzweingarten ab der 40. Spielminute deutliche Wirkung. Zudem waren Niklas und Moritz zu jederzeit ein verlässliches Torhüterduo.

 

 

WHV-RL: Dünnwalder TV - TSV 1. Frauen 20:21 (9:11)

Bereits am Donnerstag, siehe
http://www.tsv-bonn.de/index.php/7-news/1437-einem-abonennten

Die TSV freut sich nun am 30. September im sportkulturellen Schuhkarton an der Ringstraße auf einen insgesamt tollen und attraktiven Heimspieltag (Ausrichtung durch die Männer II), mit u.a. den Regionalligakrachern der Frauen gegen den Neusser HV (Anwurf 17:30 h) und der Männer gegen Liganeuling DJK Adler Königshof (Anwurf 19:30 h).

 

 

WHV-RL: Weidener TV - TSV 1. Männer 26:30 (12:13)

Wie hatte Karl nochmal am Donnerstagabend in der Watts App Gruppe den Auswärtssieg der RL-Frauen verkündet? Dreckiger TSV-Auswärtssieg - so auch in Weiden. Wobei die Beueler Männer gestern im ersten Spieldrittel gefühlt die bessere Mannschaft waren. Stärkere Deckung, die Weiden bereits in den ersten beiden Angriffsbemühungen in Zeitspielverlegenheit brachte. Homogenerer Angriff, der sich immer wieder klare Torchancen erarbeitete und auch die besseren Individualisten, die im Zweifel ihre Klasse gewinnbringend auf das klebrige Parkett der Halle an der Parkstrasse bringen können. Aber gefühlt, alles nur gefühlt, denn die Realität zeigte in der 22. Spielminute ein staubtrockenes 9:7 für den kampfstarken TVW auf der Anzeigetafel. Zudem scheiterte justament da, Nils mit einem Siebenmeter. Da braute sich nichts Gutes über der TSV zusammen. Insbesondere der bärenstarken Niclas Eich (9/2) machte den Beueler Verteidigern große Sorgen. Die beiden Comebacker, Simon und Thomas, die gestern noch recht homöopathische Einsatzzeiten bekamen, sorgten in ihrem ersten gemeinsamen Step dann aber doch noch für die etwas schmeichelhafte Halbzeitführung der TSV. Das die ersten 30 Minuten im Kochbuch für Handballer lediglich in der Rubrik „halbgar“ zu finden war, meinten wohl auch die Herren Rath & Co. und beschlossen bei der Pausenbanane eine allgemeine Steigerung. In der zweiten Halbzeit wurde mit leicht verändertem Deckungssystem und 10 % zusätzlichen Geschmacksaromen fertiggekocht. 10 % mehr an Konzentration, 10 % intensivere Defensive, 10 % mehr an Laufbereitschaft und 10 % klügere Chancenverwertung. Jetzt wurde es 15 Minuten richtig lecker, wobei wieder die beiden Youngster im Team, die entscheidende Würze einstreuten und Verantwortung übernahmen. Linksaußen David sucht (und verwertet) mittlerweile frech fast jede sich bietende Chance und nur für einen übermütigen Unterarmwurf aus den Halbfeld in die Arme des Weidener Keepers Leclair, kassierte „Dodo“ ein paar verbale Ohrfeigen von der eigenen Bank. Ebenfalls erneut bärenstark der Auftritt von Nils Bullerjahn, der sich aber besonders in Durchgang eins großem körperlichen Widerstand erwehren musste, sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen ließ und nach dem Wechsel ein verblüffenden Neustart hinlegte, der den TVW-Stammkeeper, Kim Kipsieker, immerhin zur Auswechslung brachte. Ganz nebenbei gewann Nils auch sein direktes Defensivduell gegen Andreas Havenith glasklar und hielt den sonst so gefährlichen Shooter bei einem einzigen mickrigen Tor. Insgesamt reichten der TSV diesmal nur 15 wirklich gute Minuten, um die Partie bei dann meist sechs Treffern Vorsprung unter Kontrolle zu bekommen. Letzte Zweifel am neuerlichen Auswärtssieg beim 24:27 Anschlusstreffer der Weidener, beseitigte nicht ganz zufällig Linksaußen Terehov mit dem 28. Beueler Treffer in der 56. Spielminute.

Die TSV freut sich nun am 30. September im sportkulturellen Schuhkarton an der Ringstraße auf einen insgesamt tollen und attraktiven Heimspieltag (Ausrichtung durch die Männer II), mit u.a. den Regionalligakrachern der Frauen gegen den Neusser HV (Anwurf 17:30 h) und der Männer gegen Liganeuling DJK Adler Königshof (Anwurf 19:30 h).

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 24 17 1 6 799:695 +104 35:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 24 16 2 6 805:720 +85 34:14
  3 TSV Bonn rrh. 24 15 1 8 694:681 +13 31:17
  4 HC Weiden 2018 24 12 3 9 696:681 +15 27:21
  5 HG LTG/HTV Remscheid 24 13 1 10 720:709 +11 27:21
  6 TuSEM Essen II 24 11 1 12 771:798 -27 23:25
  7 BTB Aachen 24 10 3 11 709:741 -32 23:25
  8 MTV Rheinw Dinslaken 24 9 4 11 664:673 -9 22:26
  9 HC Gelpe/Strombach 24 10 2 12 714:738 -24 22:26
  10 HSG Refrath/Hand 24 10 2 12 637:665 -28 22:26
  11 OSC Rheinhausen 24 9 3 12 690:705 -15 21:27
  12 Bergischer HC II 24 7 4 13 733:740 -7 18:30
  13 Borussia M'gladbach 24 7 2 15 687:723 -36 16:32
  14 SG Langenfeld 24 6 3 15 662:712 -50 15:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

(Abschlusstabelle)

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.
Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen