joomla templates top joomla templates template joomla

Der Spieltag kompakt vom 13. & 14.04.2024

Geschrieben von Finisher 2005. Veröffentlicht in News

2. Frauen am 14.04.2024

Neue Sportart oder absurd frühe Vorbereitung? 

Die 2. Frauen beim Deutsche Post Marathon 2024

 

 

NRW Meisterschaft männliche C-Jugend

Herzlichen Glückwunsch an unsere C1 zur Vizemeisterschaft und an den neuen NRW-Meister TuSEM Essen !!!

Halbfinale

Handball Leistung Zentrum Ahlen - BJSG mC1 18:37
TuSEM Essen - TSV GWD Minden 42:21

Spiel um Platz 3

JSG HLZ Ahlen - TSV GWD Minden 30:28

Finale

Bonner JSG - TuSEM Essen 25:31

 

 

wA am 13.04.2024 

Nordrhein Qualifikation weibliche A-Jugend / BES-Ebene
 

TSV wA - HSG Siebengebirge-Thomasberg 20:9
TSV wA - Poppelsdorfer HV 18:8

Trainerin Carina Lübcke zog ein positives Fazit zum ersten sportlichen Gradmesser ihrer jungen Damen.

Die alte Saison ist gerade mal einen Monat vergangen, die 05er Mädels sicher bei den Damenteams abgeliefert, da stand für die neue weibliche A-Jugend bereits das erste Qualiturnier an. Kennenlernen, zwei Wochen Ferien, eine normale Trainingswoche - so der Zeitplan bis zur Quali, die dann fast ein Kaltstart war. Die Mädels starteten soverän ins erste Spiel gegen Siebengebirge und konnten sich in der 11. Spielminute bereits auf 10:3 absetzen. Frühes Durchwechseln war möglich. Neuzugang Amelie lies gleich mit zwei schönen Treffern aufhorchen, während auch Melina ihren ersten Treffer in der älteren Altersklasse verbuchte. Ana bewies ihre Treffsicherheit und avancierte zur Topwerferin. In den letzten 10 Minuten ließ die Konzentration nach und es schlichen sich vermehrt kleine Fehler ein, was den Spielstand aber nicht mehr gefährdete.

Im zweiten Spiel wartete der Poppelsdorfer HV, den wir im letzten Jahr bei der Quali nur mit drei Toren besiegen konnten. Aber die jungen Beueler Mädchen zeigten nochmal eine Leistungssteigerung zum ersten Spiel und setzten sich auch hier über Greta, Ana und Helene B. schnell auf 9:4 ab. Helene Bönig mit ganz starkem Spiel auf der Außenbahn, die später auch erfolgreichste Werferin des Tages werden sollte! Beim Stand von 12:8 rührten die Mädels hinten dann endgültig Beton an und kassierten den Rest des Spiels kein einziges Gegentor mehr, woran auch Torfrau Jule maßgeblich beteiligt war. Das schöne: alle Spielerinnen mit Tordrang, viel Kampfgeist und Willen beim ersten gemeinsamen Auftritt. Es war schon echter Teamgeist zu spüren.

Fazit des Tages:
guter Einstand mit Luft nach oben (wenn nicht, wäre ja auch blöd 😉) !

Das war der erste Schritt in der Qualifikation. Am 11./12.05.2024 folgt das zweite Turnier auf Nordrheinebene. Ziel der TSV-Juniorinnen ist es, sich für die Regionalliga zu qualifizieren. Dafür müsste das Lübcke-Team in diesem Turnier erster werden. Sollten sie nur den zweiten Platz erreichen, steht noch ein drittes Turnier im Juni an. Als Dritter würde es in die Oberliga gehen, dahinter dahinter droht die Kreisliga. Aber das Vertrauen in unsere jungen Damen ist sehr groß.

 

Nordrhein Qualifikation männliche A-Jugend in Euskirchen / BES Ebene
 

BJSG I - BJSG II   13:9

HSG Euskirchen - BJSG I   6:20

BJSG I - HSG Siebengebirge-Thomasberg   13:15

HSG Sieg - BJSG I   6:20

BJSG I - BJSG II   13:9

BJSG II - HSG Siebengebirge-Thomasberg   11:18

BJSG II - HSG Euskirchen   14:17

HSG Sieg - BJSG II    25:16

 

HVM Verbandsliga
TV Jahn Köln-Wahn - TSV 2. Männer 25:31 (11:18)

Während im Beueler Lager nach der bösen Heimpleite gegen Frechen die Mundwinkel noch in Bezug auf einen möglichen Oberligaaufstieg traurig nach unten zeigten, hellten sich die Mienen gestern nach dem eindeutigen Auswärtssieg in Köln-Wahn wieder deutlich auf. Denn im Paket mit den Ergebnissen der Konkurrenz, war das wieder ein guter Spieltag für die TSV. Das Spiel gegen den Jahn, das man in der Hinrunde noch zuhause verloren hatte, war nach einer zielstrebigen und halbwegs konzentrierten Leistung, im Grunde bereits zur Halbzeit entschieden. Einzig ein paar leichte Anflüge von Arroganz bei der jungen Garde, einigen Nachlässigkeiten in der Deckung und der nimmer müde Einsatz der Wahner Sieben, verhinderten einen noch deutlicheren TSV-Sieg. Insbesondere die Routiniers, Keeper Ferdi Jünnemann und Kapitän Gereon Pütz, sorgten in der Schlussviertelstunde dafür, dass es nicht unnötig kribbelig wurde. Unter dem Strich aber ein von A bis Z verdienter Auswärtssieg, der drei Spieltage vor Ultimo wieder alle Möglichkeiten eröffnet.

Gelpe II am Sonntag, 21.04.2024 um 15:30 Uhr zuhause, eine Woche später samstags bei Polizei Köln und abschließend in der RingArena gegen die Reserve von MTV Köln.

 

Regionalliga Nordrhein
TV Beyeröhde - TSV 1. Frauen 28:23 (16:11)

Die TSV verpasste den Einstieg in die Partie aber mal gründlich, hatte große, große Probleme auf der linken Deckungsseite und lag bereits nach 12 Spielminuten deutlich zurück. Nur mit Mühe und insbesondere mit Umstellung der Deckung auf 6:0, fanden die Beueler Mädchen besser in die Partie und waren angeführt von Maja und Franzi fortan um Anschluss bemüht. Funktionierte so semi, weil Beyeröhde den Ton angab und seinen Vorsprung gekonnt und routiniert verteidigte.

tsv bonn handball frauen 10895  tsv bonn handball frauen 10907

tsv bonn handball frauen 10903    tsv bonn handball frauen 10909

Aber im Grunde ging es bei dieser abschließenden Partie auch nicht mehr um das allerletzte Tor, sondern eher um einen schönen Abschluss der verdienten Spielerinnen, als da wären: Jeanette, Lotti, Maja, Paula, Sarah und Tiziana, die aus unterschiedlichen Gründen leider ihr letztes Spiel für die TSV bestritten haben. Allen vielen Dank für die tollen Leistungen und alles Gute ohne den geilsten Handballverein der Welt.

jochen

Das gilt natürlich unbedingt auch für Interimstrainer Jochen Scheler, der mal wieder in prekärer Situation hilfreich zur Stelle war und die Beueler Frauen gut und gerne mit dem siebten Platz im Abschluss Ranking in gefahrlos ruhiges Fahrwasser geleitet hat. Danke dafür! Nun wird sich der Johann wieder auf sein sportliches Ruhekissen zurückziehen, bevor irgendwann wieder das blaugelbe Notruftelefon klingelt, um irgendwo ein Feuerchen zu löschen. Mal sehen, ob er sich meldet …

3 maja klingenberg  20 paula ohm

Dem Paradeteam feminin der TSV hingegen dürfte eine gründliche Kernsanierung bevorstehen. Schön, dass den sicher schwierigen, aber auch sehr reizvollen Job als Trainerinnen, mit Maja Klingenberg und Paula Ohm, zwei echte Beueler Mädchen übernehmen. Beide hätten wir natürlich sehr gerne noch als Aktive gesehen, aber mit Rücksicht auf die Gesundheit bleiben uns Maja und Paula zumindest in dieser wichtigen Funktion erhalten. Gut so, eine klassische TSV-Lösung. Wir wünschen viel Spaß und maximalen Erfolg !!!

 

Regionalliga Nordrhein
VfL Borussia Mönchengladbach - TSV 1. Männer 32:31 (16:14)

Der ganz große Traum ist mit dieser Niederlage ausgeträumt, aber immer noch könnte es mit dem dritten Regionalligaplatz eine traumhafte Saison für die TSV werden. Gestern aber setzte es eine verdiente Niederlage in Mönchengladbach für die TSV, weil es das Team von Trainer Frank Berblinger über 60 Minuten nicht schaffte, Ruhe und Stabilität in die eigene Abwehrreihe zu bekommen, um damit Druck durch schnelles Umschalten auf die Borussia zu erzeugen. Der abstiegsbedrohte VfL von 1900 hingegen vermied unnötige Fehler und blieb jederzeit leicht tonangebend. Und doch wäre ein Sieg für Bonn nach wechselvollem Spielverlauf möglich gewesen, denn beim 31:31 waren die Rechtsrheinischen nach einem TTO in Ballbesitz und bereiteten den finalen Wurf vor. Leider zu ungenau und zu früh. Die Fohlen kamen ihrerseits noch einmal unverhofft an den Ball, nutzen ebenfalls ihre letzte Auszeit und erhielten prompt wenige Sekunden vor Schluss einen (umstrittenen) Siebenmeter, den Jordi Weisz sicher zum alles entscheidenden Treffer nutzte.

So geht es ab jetzt „nur noch“ um drei erfolgreiche Schlussoktaven für die TSV, die bestenfalls mit dem 3. Tabellenplatz in der Abschlusstabelle belohnt werden können, einer Platzierung, von der vor dieser Saison selbst kühnste Optimisten an der Ringstraße nicht zu träumen gewagt hätten. Nicht nur dem scheidenden Coach Frank Berblinger, sondern auch den verdienten Spielern, die ihre Schuhe an den Nagel hängen, wäre solch ein schönes Happy End zu wünschen.

Die Jungs haben es selber in den Händen. Auftakt zum Schlussakkord ist bereits am kommenden Donnerstag (!), 18.04.2024, wenn um 20:15 Uhr Islam mit seinem HC Gelpe/Strombach zum vorgezogenen Spiel des 24. Spieltages in der RingArena aufkreuzt.