TSV-Saisonvorschau der 1. Frauenmannschaft 2011/2012
Abstiegskandidat Nummer eins – schon wieder?
Mit einer Rolle kennt sich die Damenmannschaft mittlerweile bestens aus: der des Abstiegskandidaten Nummer eins. Was folgte war die Rettung fast in letzter Minute in beiden Spielzeiten – allen Unkenrufen zum Trotz. Von Abstieg also keine Spur. Besonders die guten Leistungen im letzten Saisondrittel haben bewiesen, dass viel Potenzial in der Mannschaft steckt.
Eine solche Zitterpartie will der Verein in der kommenden Saison unbedingt vermeiden. Für uns geht es vom Saisonstart an nur darum, so schnell wie möglich die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einzufahren. Wir sind uns aber bewusst, dass das schwer wird, denn die Liga wird ausgeglichener sein als in der vergangenen Saison, so Co-Trainerin Alex Eich. Die Mannschaft ist weitgehend zusammengeblieben und freut sich besonders auf die Rückkehrer Sanni Kunnas und Melanie Kusch, die wieder zu alter Form anknüpfen sollen. Weitere Neuzugänge sind die Zwillingsschwestern Hannah und Maria Kottmann vom Brühler TV sowie Nadine Spyckermann und Melanie Cronenberg vom Godesberger TV, die in der Vorbereitung bereits positiv auf sich aufmerksam machen konnten. Auf Seite der Abgänge schmerzt wohl am meisten der Verlust von Doro Heuser, die ihr Studium in Flensburg fortsetzt. Ebenso wie Freda Willms und Sinje Kallikat.
Es wird wichtig sein, nicht erneut die komplette Hinrunde zu verschlafen. Abstiegskandidat Nummer eins sind die Beuelerinnen trotzdem wieder. Aber das kennen sie ja schon…
TSV Bonn rrh – Die 1.Frauenmannschaft – Saison 2011 / 2012
Neuzugänge:
Nadine Spyckermann, Melanie Cronenberg (beide Godesberger TV); Sanni Kunnas (Finnland); Hannah u. Maria Kottmann (Brühler TV)
Abgänge:
Doro Heuser, Freda Willms, Sinje Kallikat (alle studienbedingt), z.Zt. Isabelle Spohr (Schwangerschaft)
Kader:
Tor:
Anja Köhn; Siggi Schwager; Nadine Spyckermann und Sonja Graebner (A-Jgd.)
Feld:
Gesa Koch, Natalie Cusenza, Nadine Geuke, Marlena Busch, Sanni Kunnas, Melanie Kusch, Hannah Kottmann, Saskia Pott, Anna Kaspar, Maria Kottmann, Melanie Cronenberg, Nicole Vorberg, Anja Hamann, Agnes Szarka, Tanja Tschurer, Laura Santos.
Trainer:
Florian Zens