joomla templates top joomla templates template joomla

Die Saisonvorschau der F-Jugend 2024/2025

Geschrieben von PB am 23.07.2024. Veröffentlicht in Jugend 2024/25

Die Saisonvorschau der F-Jugend 2024/2025

tsv bonn f jugend 2023 24web

Kleiner Fake: it was the summer of 2023 ... 

 

Talentiert, gut trainiert und allzeit zuverlässig betreut 


Ein rechtsrheinischer Sommer ohne Handball Sonderberichte? Undenkbar! Alle Jahre wieder - auch 2024. Die Bonner Handballer der TSV & Genossen stellen ihre Teams und prägenden Köpfe vor.



Ab sofort bis zum Saisonstart (Wochenende 07./08. September 2024) stopfen wir wieder das große Handball-Loch mit jeder Menge an Infos rund um die Mannschaften im blaugelben Mikrokosmos. In Zeiten von gewachsenen und heranwachsenden Jugendspielgemeinschaften nicht immer ganz einfach den Überblick zu behalten.

www.tsv-bonn.de

… hilft Euch dabei in bewährter Form - faktisch - aber immer auch mit einem Augenzwinkern und selten komplett ernst gemeint.

Zu erzählen gibt es tatsächlich wieder jede Menge. Wechsel an der TSV-Abteilungsspitze, neue Trainer bei vielen Mannschaften - inklusive der beiden Paradeteams. Ligareform unter neuer Verbandsflagge. Und die Bonner Jugend legte erneut ein furioses Qualifikations-Frühjahr hin.

Wohin führt also der Weg ihrer Majestät, der TSV? Gezeitenwende am Rhein - oder - wie so oft, erneute eine Handball-Renaissance in Beuel-Mitte?

„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Das geht voran!“

Die blaugelbe Saisonvorschau, freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei

www.tsv-bonn.de

 

Heute:

die F-Jugend

Talentiert, gut trainiert und allzeit zuverlässig betreut

 

Hört sich an, wie eine Weisheit aus dem allbekannten Jägerlatein. Aber, es ist so. Die F-Jugend bildet seit vielen Jahren eine felsenfeste Konstante in der TSV, denn in dieser Altersgruppe wird erstmals konsequent und systematisch an der handballerischen Grundausbildung gefeilt. „Spielerisch Handball lernen“, heißt das Motto. Und das wird auch in der Saison 24/25 wieder beherzigt. Die Rahmenbedingungen waren und sind erstklassig. Das liegt zum einen an der erneut sehr stabilen Zahl der Sieben- und Achtjährigen, die in Beuel das Handballspiel erleben wollen. Viele Kinder sind schon seit den MINIS dabei und haben in Sachen Handball teils einen familiären Backround. Andere fangen gerade erst an, was in diesem Alter natürlich noch vorzüglich funktioniert. Auch in dieser Saison sind es (Stand August) satte annährend 40 Kinder, die mehr oder weniger regelmäßig zweimal pro Woche (+punktuelle Spieltermine) in die Ringstraße pilgern.

 

Die alljährliche Kontinuität in dieser Altersgruppe ist zum anderen aber auch unbedingt in dem zuverlässigen und guten Trainerteam begründet. Hier sind an erster Stelle Tanya Ufer und Christoph Gerhartz zu erwähnen. Beide spielen (natürlich) ebenfalls aktiv bei Rechtsrheinisch, haben das TSV-Gen bereits mit der Muttermilch aufgesaugt und gleich mehrere Handball-Generationen im Stammbaum. Das Duo könnte in Bezug auf die F-Jugend fast schon als „altes Paar“ durchgehen, wobei sie eher selten zusammen in Aktion treten, sondern nicht erst seit der letzten Vorschau als die „Montag-Tanya“ und der „Samstag-Chris“ gelten. Zudem sind sie trotz ihrer langjährigen Erfahrung in dieser Altersklasse selbst noch jung an Jahren, nämlich 23 (Tanya) und 22 (Chris). Auch die berufliche Erfahrung (Tanya Fitness, Chris Pädagogik) fließt hilfreich in die wöchentliche Trainingsarbeit ein. Die TSV kann sich glücklich schätzen ein so junges, motiviertes, kompetentes und gleichzeitig doch schon recht erfahrenes Trainerduo bei der ultra wichtigen Basisausbildung zu wissen.

 Tim Kowolik

Newcomer in der F-Jugend: Jungtrainer Tim

 

Zum guten Trainerteam der F-Jugend gehören aber unbedingt auch Tobi Suthhof (17), Leo Groß (17) und Tim Kowolik (18), die mit klugem Köpfchen und auch schon reichlich eigener sportlicher Erfahrung, den Kids ebenfalls das Handball-ABC vermitteln. Zudem ist auch dieses junge Trio sehr beliebt bei ihrer Klientel.

 

Chris bescheinigt dem aktuellen Jahrgang sogar überdurchschnittliches Talent: „Wenn ich eine Schulnote vergeben müsste, würde ich natürlich eine Eins vergeben“, verrät Gerhartz mit einem Augenzwinkern. „Aber Talent allein reicht halt nicht, es muss auch gefördert werden und das geht nur mit regelmäßiger Teilnahme bei Training und Spielen. Die Betonung liegt auf der Regelmäßigkeit!“

 

In der Tat ist die Gruppe sehr stark, aber die Teilnahmestatistik an den diversen Terminen liest sich individuell doch sehr, sehr unterschiedlich. Daher appelliert Tanya stellvertretend für alle Trainer der F-Jugend nochmals gebetsmühlenartig an die Eltern:

„Handball ist ein Mannschaftssport und funktioniert nur im zuverlässigen Miteinander. Dabei sind die Spiele am Wochenende das A und O - sozusagen das Salz in der Suppe. Das Trainerteam freut sich auf eine tolle F-Jugendsaison 2024/2025 mit regelmäßigen Spielterminen.“

 

Natürlich ist die Leistungsspanne in dieser Altersgruppe sehr groß, aber die Coaches sind erfahren genug, diese durch individuelle Betreuung anzugleichen. Die wichtigsten Parameter stimmen also bei der TSV und bieten für die Entwicklung tatsächlich gute Rahmenbedingungen.

 

Übrigens wurde ein ganz wichtiges Ziel der letzten Saison bravourös erreicht. So haben nämlich wieder deutlich mehr sieben- und achtjährige Mädchen den Weg in die Ringstraße gefunden, sodass zu Ostern endlich wieder einmal eine komplett frische weibliche Mannschaft von der F- in die E-Jugend gewechselt ist. Und auch aktuell ist der weibliche Anteil im Kader der F schon wieder erfreulich hoch. Da wächst ein zartes Pflänzchen heran, das sich mit etwas Phantasie und Geduld vielleicht sogar zu einer neuen durchgängigen femininen Stabilität in der TSV entwickeln könnte. Immer schön behutsam gießen …

 

Die TSV geht aber auf jeden Fall erneut richtig gut gerüstet, gründlich vorbereitet und bestens strukturiert in das neue Handballjahr. Interessierte Neueinsteiger sind in der F-Jugend weiterhin herzlich willkommen. Handball ist genau der passende, charakterstärkende Mannschaftssport für Kinder im Alter von sieben und acht Jahren in einem tollen Verein mit guten Rahmenbedingungen. Trainiert wird nach den Sommerferien in bewährter Manier zweimal wöchentlich, nämlich montags von 16:00 bis 17:00 h und samstags von 10:00 bis 11:30 h in der Beueler Sporthalle an der Ringstraße. Dann heißt es kontinuierlich: „Spielerisch Handball lernen.“ Herzliche Einladung von Tanya, Chris, Leo und Tim, denn die wissen, wie es funktioniert.

TSV Bonn rrh. – F-Jugend – Saison 2024/2025

Spieler/innen (Stand: JULI 2024):

Carla, Clara, Clemens, Ebba, Eva Katherina, Felix, Frederik, Fritz, Georg, Giorgio, Hugo, Janne, Jaron, Joan, Johanna, Jonas, Kilian, Konstantin, Lene, Leo, Lille, Linus, Markus, Marlene, Mathis, Matteo, Moritz, Nele, Nils, Ole, Paul, Sarya, Tom, Valerie, Vincent und Wilma.

Sowie das Team der Trainer/innen:

Tanya Ufer, Christoph Gerhartz, Tobias Suthhof, Leonard Groß und Tim Kowolik.

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung:
http://www.tsv-bonn.de/index.php/ansprechpartner