Die große blaugelbe Sommer Edition der TSV Bonn rrh.

Geschrieben von Oli Braun. Veröffentlicht in Herren 2024/25

Die Saisonvorschau der 5. Männer

Fünfte 2024

Die Fünfte - jedenfalls zum Teil

Neues von hinten und vorne

Ein rechtsrheinischer Sommer ohne Handball Sonderberichte? Undenkbar! Alle Jahre wieder - auch 2024. Die Bonner Handballer der TSV & Genossen stellen ihre Teams und prägenden Köpfe vor.

Ab sofort bis zum Saisonstart (Wochenende 07./08. September 2024) stopfen wir wieder das große Handball-Loch mit jeder Menge an Infos rund um die Mannschaften im blaugelben Mikrokosmos. In Zeiten von gewachsenen und heranwachsenden Jugendspielgemeinschaften nicht immer ganz einfach den Überblick zu behalten.

www.tsv-bonn.de

… hilft Euch dabei in bewährter Form - faktisch - aber immer auch mit einem Augenzwinkern und selten komplett ernst gemeint.

Zu erzählen gibt es tatsächlich wieder jede Menge. Wechsel an der TSV-Abteilungsspitze, neue Trainer bei vielen Mannschaften - inklusive der beiden Paradeteams. Ligareform unter neuer Verbandsflagge. Und die Bonner Jugend legte erneut ein furioses Qualifikations-Frühjahr hin.

Wohin führt also der Weg ihrer Majestät, der TSV? Gezeitenwende am Rhein - oder - wie so oft, erneute eine Handball-Renaissance in Beuel-Mitte?

„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Das geht voran!“

Die blaugelbe Saisonvorschau, freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei

www.tsv-bonn.de

Heute:

die 5. Männer

Neues von hinten und vorne

Eine große Herausforderung für Anfänger im Erwerb von Deutsch als Fremdsprache ist es, die anhand ihrer Betonung unterscheidbaren mehreren Bedeutungen eines deutschen Wortes zutreffend gebrauchen zu lernen. Da kommen auch Muttersprachler leise ins Nachdenken.

Ein gefälliges Beispiel? Kon-schtanz, wie man im Süden zu dialekten pflegt, diese schöne Stadt am Bodensee. Konstanz ist anfangsbetont.

Konstanz sehen wir auch im Kader der 5. Herren. Silvio nahm Abschied – mach et jot! Einem Abgang steht ein haften gebliebener Neuzugang gegenüber, obwohl wir gar nicht harzen, Benni, mittlerweile selbstverständlich mittendrin statt nur dabei, als ehemaliger TSV-Spieler nachnamens Müller sozusagen ein TSV-Alumni, der sich aus eigenem Antrieb unter neuem Nachnamen reaktiviert hat; ja eigentlich war der Benjamin nur mal kurz Kaugummis holen, so 10 oder 20 Jahre oder so … einmal TSV, immer TSV, jedenfalls haben wir jetzt einen weiteren Links Außen mit viel Ballgefühl, der das Spiel auch verstanden hat.

Schwer verständlich ist das Deutsche ja hinten wie vorne nicht, wahr? Nehmen wir nur mal das Wort umfahren. Wieder eine bedeutungsverändernde Betonung: wolltest du den Fußgänger umfahren, oder umfahren? Existenzieller Unterschied, so fein kann das Deutsche.

Auf Mannschaftstour sind wir auch umgefahren: erst Aufwärmen im Extrablatt, dann Gegenstoß ins Quartier nach Dortmund, dann Rückzug nach Hagen. Abendprogramm: Zweitligahandball schauen.

Hagen. Dieses Jahr nichts los auf dem Marktplatz. Kein Feuer, kein Schwefel regnet vom Himmel. Das Universum steht still. Die Mittelschicht, Merkel sei Dank, verarmt, liest man so, wegen konsequenter Reformunterlassung. Was das für dich persönlich bedeutet, kommt darauf an, wo du lebst. Hagen scheint ein günstiger Ort zum Leben zu sein, bittet man uns am Bahnhof doch höflich um einen Cent. Wie lange müsstest du in Bonn am Bahnhof stehen, um davon Straßenbahn fahren zu können? In Hagen gibt es keine Straßenbahn zur Halle. Wir dann in den Bus, zu früh angekommen, Halle noch zu. Wären besser zu Fuß gegangen. Aber dann hätten wir nach dem Spiel nicht wieder umfahren können, sondern hätten umgehen müssen. Das wollten wir umgehen. Zurück nach Dortmund.

War von A bis Z eine harmonische Tour, Dortmund. Wer schnelle Kisten mag, dem sei das Automuseum ans Herz gelegt, das ist auch museumspädagogisch mit Tablet, on ear phones und Videopräsentation der Boliden ganz weit vorne. Nächstes Jahr könnte es ins Bermuda-Dreieck nach Bochum gehen. Im atlantischen Bermuda-Dreieck sollen ja Schiffe verschwinden, weil vom Meeresboden Treibgase aufsteigen und die Dichte des Wassers so stark reduzieren, dass Schiffe mangels Auftrieb absaufen. Absaufen, ja da kann das Bochumer Bermuda-Dreieck locker noch was von uns lernen, nächstes Jahr schreiben wir dann einen Mannschaftsvorstellung über oben und unten. Übernächstes Jahr geht es dann gleich ganz nach Hagen. Ob das ankommt? Woher soll ich das wissen? Wir denken von Jahr zu Jahr.

Zurück zum Sportlichen: Nach Abschaffung der Landesliga spielen wir verdient eine Liga höher, Kreisklasse 1 statt Kreisklasse 2. Natürlich ist das Ohrenwischerei, weil die Kreisliga jetzt Kreisoberliga heißt und die Kreisklasse 1 neu Kreisliga. Von unten gezählt ist die 5. Herren erste Liga, von der Bundesliga aus neunte statt zehnte Liga. In den sechs neuen Verbandsligen werden wohl zwei Mannschaften je Liga absteigen, um Platz für die Meister der zwölf Kreise des Handball Nordrheins zu machen; dem Landesligastress mit ihren vier Absteigern weint keiner nach. Also Kreisklasse 1.

Wir hoffen, dass nicht wieder ein Drittel der Mannschaften zurückziehen, wie letztes Jahr. Sonst gibt es zu wenig zu spielen. Und darum geht es ja, ums Spielerische.

Genug geplaudert. Wir haben das Potenzial um vorne mitzuspielen, wir müssen es nur von hinten heraus abrufen! Gelingt uns das nicht, könnt ihr die Ringstraße ruhig umfahren. Immer im Viereck drumherum. Oder einfach umfahren. Nach Konstanz. Über Hagen.

TSV Bonn rrh. – 5. Männer – Saison 2024/2025

Spieler (Stand: August 2024):
Paul Blöse, Daniel Böhm, Benjamin Bövingloh, Oliver Braun, Sebastian Büttner, Florian Hauptvogel, Dominique Heinrichs, Dirk Mühlenhaus, Lukas Müller, Philipp Müller, Julian Pitzen, Jochen Sandenbusch, Lukas Tack, Simon Thiele, Georg Tils und Guido Walgenbach.

Mannschaftsverantwortliche:
Julian Pitzen und Daniel Böhm.

Zeitnehmer:
Dany Flatten, Thomas Müller und Holger Wiemken.