TSV - Die Saisonvorschau der weiblichen A-Jugend 2024/2025
Die Saisonvorschau der weiblichen A-Jugend 2024/2025
Ein verrückter Haufen
Ein rechtsrheinischer Sommer ohne Handball Sonderberichte? Undenkbar! Alle Jahre wieder - auch 2024. Die Bonner Handballer der TSV & Genossen stellen ihre Teams und prägenden Köpfe vor.
Ab sofort bis zum Saisonstart (Wochenende 07./08. September 2024) stopfen wir wieder das große Handball-Loch mit jeder Menge an Infos rund um die Mannschaften im blaugelben Mikrokosmos. In Zeiten von gewachsenen und heranwachsenden Jugendspielgemeinschaften nicht immer ganz einfach den Überblick zu behalten.
www.tsv-bonn.de
… hilft Euch dabei in bewährter Form - faktisch - aber immer auch mit einem Augenzwinkern und selten komplett ernst gemeint.
Zu erzählen gibt es tatsächlich wieder jede Menge. Wechsel an der TSV-Abteilungsspitze, neue Trainer bei vielen Mannschaften - inklusive der beiden Paradeteams. Ligareform unter neuer Verbandsflagge. Und die Bonner Jugend legte erneut ein furioses Qualifikations-Frühjahr hin.
Wohin führt also der Weg ihrer Majestät, der TSV? Gezeitenwende am Rhein - oder - wie so oft, erneute eine Handball-Renaissance in Beuel-Mitte?
„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Das geht voran!“
Die blaugelbe Saisonvorschau, freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei
Heute:
die weibliche A-Jugend
Ein verrückter Haufen
Gefühlt ist die letzte Saison nur ein paar Tage her, da wurde die mehr oder weniger
neuformierte weibliche A-Jugend schon wieder zum Training gebeten – Plot Twist: es waren wirklich nur ein paar Tage.
Kurzer Blick zurück auf die letzte Saison: viel Licht, aber auch Schatten, wechselnder Kader aufgrund von Auslandsaufenthalten, dafür aber 07-er, die eine komplette Doppelsaison gespielt haben, wertvolle Erfahrungen sammeln konnten und sich zu Leistungsträgerinnen entwickelten. Die Hinrunde mit nur 8 Punkten auf der Habenseite doch eher enttäuschend…
… bis doch der erhoffte Ruck durch das Team ging und eine starke Rückrunde mit satten 14 Punkten folgte und das junge Team sich am Ende Platz 5 (sogar punktgleich mit dem Vierten) sichern konnte. Wir verabschieden - nach zum Großteil einer seeehr langen TSV-Jugendlaufbahn – unsere 05-er Lilli, Lulu, Fine, Merle, Charly, Emma, Hannah und Frieda in den Damenbereich – viel Erfolg und Glück auf all euren Wegen!
Und jetzt? „Umbruch“ im Schnelldurchlauf:
18.03. erstes Training neue A-Jugend, es folgen 2 Wochen Ferien, 13.04. Quali Teil I. Was soll man sagen? Die Mädels natürlich not amused über Laufpläne in den Ferien, ihnen blieb nur nichts anderes übrig. Im Anschluss zwei Wochen Basics.
Das große Plus? Ein bereits intaktes Team, das wenig Schwierigkeiten hatte, nach 22/23 wieder zusammenzufinden. Der Großteil der 07-er war durch die Doppelbelastung aus der letzten Saison gar nicht erst „rausgekommen“. Dazu kommen Melina und Maria (beide GTV), die aber auch schon letzte Saison über Gastspielrecht beim TSV in der weiblichen B-Jugend gespielt haben sowie Nele und Amelie, die den Weg aus Königsdorf in die Ringarena gefunden haben.
Quali im Telegrammstil:
erster Platz in der Kreisquali und damit eine gute Ausgangssituation für die nun anstehende Nordrheinliga. Ziel war von Anfang an die Regionalliga.
Gegnerinnen, Qualimodus und die Zeit waren aber Komponenten, die schwierig einzuschätzen waren. Beim zweiten Turnier überzeugten die Mädels aber erneut und sicherten sich im Durchmarsch einen direkten Platz in der Regionalliga! Durchatmen war angesagt, Verletzungen auskurieren, Pläne schmieden…
Kurzer Blick auf die kommende Saison: ein junges, fleißiges, engagiertes, in sich ruhendes und irgendwo auch verrücktes Team, was seine größte Stärke wahrscheinlich in ihrem Miteinander hat, viele unbekannte Gegner und unfassbar viel Bock auf Handball! Der Fokus steht auf der Weiterentwicklung der Mädels und vor allem den Spaß an unserem wundervollen Sport nie zu vergessen – langweilig wird’s eh nicht bei dem Haufen!
Ein Wehmutstropfen ist sicherlich der Abschied von Helene, die das kommende Jahr auf den Philippinen verbringen und dem Team sowohl handballerisch, als auch menschlich unfassbar fehlen wird. Wir wünschen Dir ein wundervolles Jahr, viel Spaß und neue Erfahrungen und hoffen, dass dich dein Weg bald wieder zurück in die RingArena führt! Save travels!
Sportliche Saisonziele coming soon – jetzt stehen erstmal Dronninglund und Urlaub (dann wahrscheinlich auch von Dronninglund ) an, bevor es in die Vorbereitung für das neue Abenteuer geht!
Schaun‘ wir mal, was wird!
TSV Bonn rrh. – weibliche A-Jugend – Saison 2024/2025
Spieler/innen (Stand: JULI 2024):
Helene Bönig, Theresa Brunnemann, Pia Büschel, Nele Esser, Ella Heinzelmann, Lene Holtkämper, Thea Kassner, Lara Kusch, Ana Krajina, Jule Lang, Marissa Morel, Anna Neußer, Amelie Probst, Joanna Schlecht, Fenna Schlummer, Greta Schwartz, Maria Steinke, Melina Vogelbacher, Minita von Damm und Helene Hahlen im Herzen.
Sowie die Trainerin und Autorin:
Carina Lübcke
Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung:
http://www.tsv-bonn.de/index.php/ansprechpartner