TSV Bonn Handball 2023/2024 - die weibliche D-Jugend

Geschrieben von PB mit Lulu. Veröffentlicht in TSV Bonn rrh. Jugend 2023/24

Die blaugelbe Saisonvorschau der weiblichen D-Jugend

logo

Alle Jahre wieder - auch im Sommer 2023. Die Bonner Handballer der TSV stellen ihre Teams vor.

Ab sofort bis zum Saisonstart (Wochenende 26./27. August 2023) stopfen wir das große Handball-Loch wieder mit jeder Menge an Infos rund um tatsächlich alle Mannschaften im blaugelben Mikrokosmos. Fakten, Fakten, Fakten - nicht immer komplett ernst gemeint, aber hoffentlich durchgängig unterhaltsam. Zu erzählen gibt es tatsächlich eine Menge, denn noch nie bewegte sich unsere olle TSV insgesamt auf so hohem sportlichem Niveau:

„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Das geht voran!“

Die blaugelbe Saisonvorschau, freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei

www.tsv-bonn.de

Heute:
die weibliche D-Jugend

Der harte Kern

Ein Beueler Mädchenteam auf dem sportlichen Laufsteg. Unmittelbar geht ein banger Blick zum Kader. Wo sonst bei der rechtsrheinischen TSV mehrere Duzend von Namen aufgeführt wurden, kommt man jetzt bequem mit drei Zeilen aus. Gerade einmal acht Handballerinnen sind es heuer, die Bonn rechtsrheinisch bei den 11- und 12-Jährigen präsentieren kann. Zu viele zum Sterben, zu wenig zum Überleben?

Langsam, nur kein vorschnelles, pessimistisches Urteil, denn gerade bei der weiblichen D-Jugend lohnt ein genauer Blick. Den in der Überschrift suggerierten harten Kern der Mannschaft wird man beispielsweise vergeblich suchen, vielmehr bilden alle Mädels zusammen eine geschlossene Einheit. Bereits in der E-Jugend lief diese Truppe meist ohne männliche Unterstützung auf und fuhr dabei beachtliche Ergebnisse ein - auch - weil viele der Mädels bereits seit dem Minialter in der TSV unterwegs sind. Und richtig, nimmt man die Namen im Kader genauer unter die Lupe, sind da eine ganze Menge an langgedienten Handballfamilien unterwegs: in fast allen Fällen sind Bruder oder Schwester aktiv oder auch ein Elternteil. Da dürfte klar sein, welches Spielgerät durch den Garten fliegt. Noch wichtiger: die Mamas und Papas wissen, wie eine Handballfamilie ticken muss - insbesondere in so einer zahlenmäßig kleinen Gruppe. Absolute Verlässlichkeit ist das A und O. Leider hat eine Werbe-Initiative im Frühjahr für Neuzugänge noch nicht richtig gezündet, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Somit hiermit nochmals der öffentliche Aufruf: tolles Team, coole Trainerinnen und gute Trainingsbedingungen.

Es ist nie zu spät für Handball - We want you !

Luise Lang

Luise

Lara Kusch

Lara

Rein sportlich ist die weibliche D-Jugend nämlich tatsächlich eine prima Truppe. Das geht mit den beiden Coaches, Luise „Lulu“ Lang und Lara Kusch, los, die natürlich auch beide aus dem TSV-Stall stammen und die ihre Mädels mit extra viel Motivation betreuen. Sie attestieren ihrer Mannschaft hohes Engagement und einen großen Willen. Zudem ist der gute individuelle Leistungsstand ein weiteres wertvolles Plus. So sehen Lulu und Lara insbesondere das Positionsspiel und das daraus resultierende Zusammenspiel in der Saison 23/24 als wichtige Ergänzung für die Mädels. Wenn es dann noch gelingen würde (ggf. mit Hilfe von einigen E-Mädels), das quantitative Problem einigermaßen zu kaschieren, würde es nicht verwundern, wenn sich unsere weibliche D-Jugend im neuen Handballjahr wunderbar entwickelt.

Die Spielerinnen und ihre Trainerinnen werden alles dafür tun, damit sie mit Spaß und Einsatz gleichermaßen eine tolle Saison erleben dürfen.

TSV Bonn rrh. – weibliche D-Jugend – Saison 2023/2024

Spielerinnen (Stand: JULI 2023):
Sarah Griesel, Valentina Krajina, Matilda Lückner, Anne Obermeier, Antonia Rapp, Lükka Schlummer, Felicitas Schmitz und Natalie Völpel.

Sowie das Trainerinnen Team:
Lara Kusch und Luise Lang