joomla templates top joomla templates template joomla

Bonner JSG Update

Geschrieben von PB 2023 am . Veröffentlicht in News

JSG mit Raketen in das neue Handballjahr

bonner jsg logo

Mini WM 3

Frohes Neues an die Bonner Handballgemeinde !

 

Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

 

Wer glaubt, mehr als ein nett gemeinter Gruß wäre aus der 1. Kalenderwoche noch nicht rauszuholen, der irrt gewaltig. Denn selbstverständlich liegt nicht nur eine schon größtenteils vollständige Trainingswoche hinter den Bonner Jungs, sondern zudem gilt es an diesem Wochenende bereits über zwei höchst attraktive Turnierteilnahmen der JSG zu berichten und die B2 und A2 legte mit den Trainern Nils Bullerjahn und Finn Warnecke sogar schon einen Frühstart in die Punktrunde auf das Parkett der RingArena. Na dann, Prost Neujahr !

 

5

JSG Förderkader 2010 bei der Mini-WM des TSV Anderten

Wie kann man neue Handball Begeisterung wecken und die Aufmerksamkeit auf die in Kürze beginnende WM in Polen und Schweden lenken? Man frage einfach mal in Hannover-Anderten nach. Dort fand erneut die großartige Mini Handball WM statt, bei der satte 32 D-Jugendteams aus ganz Deutschland, das Turnier der Großen originalgetreu nachspielten. Ein Spektakel der ganz besonderen Art mit einem einzigartigen Flair. Großes Kompliment auch diesmal an die nimmermüden Organisatoren des TSV für das unvergleichliche Erlebnis, das auch sportlich schon sehr beachtliches Niveau erreichte.

2

Die Bonner JSG, die im übrigen Nord-Mazedonien repräsentierte, war mit einem Team am Start, das es im Grunde noch gar nicht gibt. Sozusagen eine Preview. Florian Benninghoff-Lühl trainiert nämlich seit dem vergangenen Sommer eine Auswahl von Jungs des Jahrganges 2010 aus den vier Bonner Stammvereinen als Vorbereitung auf die Saison 2023/2024, in der dieses Team als C-Jugend möglichst in der Oberliga für Furore sorgen soll. Und die Mini-WM zeigte, dass sich die JSG mit diesen Burschen erneut auf einem sehr, sehr guten Weg befindet. Allerdings mussten die stolzen „Makedonier“ ebenso erkennen, dass es auch in anderen Regionen der „Handball-Welt“ durchaus tolle Ballwerfer gibt und die Bäume nicht gleich makellos steil in den Himmel wachsen.

1

So gewann die JSG zwar ihre Gruppenspiele am Samstag gegen Norwegen (TSV Burgdorf) und Argentinien (VfL Horneburg) klar, zog aber gegen die Niederlande (HLZ Friesenheim, späterer Finalist) deutlich den Kürzeren und verlor auch in der Zwischenrunde gegen das starke Team von Tunesien (Füchse Berlin, Turnierdritter), sodass es für die Bonner Auswahl um die Plätze 9 - 16 ging - immerhin, bei satten 32 Teilnehmern. Prompt gewann unser Rookie-Team am Sonntag alle restlichen Partien und musste im Spiel um Platz 9 nur noch Montenegro (TSV Kronshagen) hauchdünn (-1) den Vortritt lassen.

Hervorragende Performance des JSG-Farmteams unter Leitung von FBL und nicht zu vergessen, Peter Brück.

4

 

SC6

C1-Jugend der Bonner JSG beim Rosier Sauerland Cup 2023 der SG Menden Sauerland Wölfe

Es ist eines der traditionsreichsten und hochkarätigsten Handball-Turniere in ganz Deutschland. Allein schon die Teilnahme, in früheren Zeiten nahezu undenkbar, ist ein (kleiner) Ritterschlag. Das unsere C1-Jugend, momentan immerhin Tabellenführer der Regionalliga Nordrhein, aber völlig berechtigt im Feld der besten bundesdeutschen Handballteams mitmischen darf, bewiesen die Jungs von Trainer Tobias Swawoll an diesem Wochenende eindrucksvoll.

Die Vorrunde dominierten die Bonner fast nach Belieben mit ihren Siegen in der Gruppenphase:

17:13 gg. TSV Bargteheide
16:10 gg. MT Melsungen
21:10 gg. LHC Cottbus
20:12 gg. Sauerland Wölfe Menden

SC 1

Auch in der Zwischenrunde glänzte das JSG-Paradeteam mit Topleistungen - aber, der Handball kann manchmal bitter tragisch sein:

Ein 14:13-Sieg gegen den TuS Nettelstedt-Lübbecke und ein 14:14-Remis gegen die brettstarken Jungs von FrischAuf! Göppingen reichten am Ende nicht aus für ein Weiterkommen. Unglaublich, raus ohne Niederlage.

Trotzdem ein in jeder Hinsicht tolles Handball-Wochenende der C1, die damit ganz sicher gestärkt und hochmotiviert in die Fortsetzung des Ligabetriebes starten wird.

SC4

SC3

Campo Bahia ?

SC2

Gesundes Frühstück mit Eric. Wozu liegen die Gurken da rum?

 

Nordrhein Oberliga
JSG B2 - SG Langenfeld 29:30 (13:12)

Trainer und Analytiker Nils gab zu Protokoll:

Im Prinzip über das ganze Spiel hinweg eine gute Abwehrleistung meiner Mannschaft, die Langenfeld vor viele Probleme gestellt hat. Leider konnten wir vor allem in der ersten Hälfte unsere guten Möglichkeiten im Gegenstoß nicht überzeugend genug nutzen. Unsererseits lag uns die tief stehende Defensive der SGL ebenfalls nicht. Dazu fallen in Durchgang zwei zunächst Tobias (Finger verletzt) aus und dann auch noch Bjarne (3×2 Minuten), wodurch wir mit wenig Wechselpersonal und zwei Linksaußen am Kreis sowie im Rückraum dann blank, leider echt keine vernünftige Aufstellungsvariante bieten konnten. Sota mit prima Spiel und auch die beiden Geburtstagskinder, Jakob und Emil Wiemann, haben es gut gemacht.

 

BES Kreisliga
JSG A2 - TVE Bad Münstereifel 27:32 (12:15)

Organisatorischer Höchstalarm vor der Partie, denn Coach Olli Funder musste sich kurzfristig einer OP unterziehen. Ist aber alles im grünen Bereich. Gute Besserung auf diesem Wege! Dankenswerterweise sprang Kumpel Finn Warnecke sofort ein. Top, Danke Finn! Leider verlief das Spiel etwas holprig, trotz einer guten kämpferischen Leistung der Bonner Jungs, die dank personeller Unterstützung aus der B-Jugend einigermaßen gut sortiert waren. Am Ende war es ein verdienter Sieg der Gäste, der aber etwas zu deutlich ausfiel.

 

 

für den Handball in Bonn

  • autohaus thomas banner quer 1900