joomla templates top joomla templates template joomla

Blaugelbe Handball-Geschichten vom 14. & 15. Dezember 2024

Geschrieben von Neil Armstrong. Veröffentlicht in News

„That's one small step for a man - one giant leap for mankind."

Füchse Halle

Das ist sie nicht

Ein kleiner Schritt für Bonn - ein Quantensprung für den Handballsport. Der Stadtrat beschließt die "Errichtung eines schulischen Förderzentrums mit Dreifachturnhalle“.

 

Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

Donnerstag, der 12. Dezember 2024: Auf einmal ging alles ganz schnell im „Ketschup-Flaschen-öffne-Dich Format“. Bis dahin aber zog sich die letzte turnusmäßige Sitzung des Jahres im Bonner Stadtrat unter Leitung der ehrenwerten Oberbürgermeisterin, Katja Dörner, wie Kaugummi. Grund dafür war u. a. der wichtige Tagesordnungspunkt „Anpassung des Grundsteuer Hebesatzes“. So eine Ratssitzung ist verdammt alles andere als vergnügungssteuerpflichtig. Nach einer Sitzungsunterbrechung drückte die OB‘ine dann aber das Gaspedal bis zum Bodenblech durch und gegen 21:30 Uhr bei TOP Nr. 5.17 waren die Würfel gefallen:

6-er Pasch !!!

Nahezu ohne Diskussion und fast einstimmig (ein abgelehnter Änderungsantrag des BBB) wurde die Förderschule in Beuel mit neuer Sporthalle, die außerhalb der Schulzeit vorzugsweise und ausdrücklich für den Handballsport zur Verfügung stehen soll, beschlossen, verkündet und auf den Weg gebracht.

Auf zu neuen Ufern !!!

Die historische Dimension dieser Entscheidung lässt sich für unser geliebtes Vereinchen noch gar nicht so richtig fassen und ist auch nur schwer zu prognostizieren. Irgendwie lässt sich das mit ungläubiger Schockstarre ganz treffend beschreiben. Aber die für 2029 prognostiziere Dreifachhalle auf dem Gelände der ehemaligen Realschule hinter der Beueler Bütt, bietet nicht nur ihrer Majestät, der TSV, sondern vermutlich dem gesamten Handballsport in der Region definitiv Zuversicht, Perspektive und viel Raum zur Entfaltung, wo bis dato der Horizont noch kurz hinter der Refrather Steinbreche zu Ende schien.

Planungsbeginn Mitte 2025 !!!

Bonn bietet dem Handball eine echte Chance. Danke dafür – aber - damit kein Missverständnis aufkommt: die TSV rechtsrheinisch hat es sich verdammt nochmal verdient, nach Jahrzehnten der Entbehrungen in einem wahrhaftigen Schweinestall. Der erstaunliche sportliche Erfolg in Beuel basiert nämlich beileibe nicht wegen der „RingArena“, das wäre eine bodenlose Verkehrung der Tatsachen, sondern - t r o t z - diesem einzigartigen architektonischen Missverständnis. Nochmaliges aber - und auch das gehört zur Wahrheit - selbstverständlich liebt man seine Mutter, auch wenn sie hässlich ist und sein Zuhause, auch wenn es eine schäbige schwindsüchtige Bruchbude ist. Wir wollen unmittelbar nach der fantastischen Hallenentscheidung keinesfalls undankbar um die Ecke kommen, aber der Handball und der hiesige Sport insgesamt hat tatsächlich nur dann einen spürbaren Mehrwert gewonnen, wenn auch die „Großsporthalle an der Ringstraße“ zügig nach Eröffnung des neuen „Schäl Sick Garden“ gründlich renoviert wird. Nur dann wird ein richtiger Schuh draus. Und auch das, die wenigsten werden es wissen, gehört zu den wichtigsten Erkenntnissen von Sportwissenschaftler Professor Doktor Robin Kähler anno 2017 und ist auf der „to do Liste“ der Stadt Bonn klar vermerkt.

Ein Meilenstein !!!

Aber für den Moment genießen wir natürlich einfach nur die freudige Entscheidung auf die wir so verdammt lange warten mussten, freuen uns ein Loch in den Bauch und spitzen schon mal die Buntstifte, um demnächst das erste Bild des „Schäl Sick Garden“ (keine Angst, der Name ist ein reines Hirngespinst) in Kürze farbenfroh mit ausmalen zu dürfen. Denn noch während der laufenden Ratssitzung kündigte das Sportamt baldige Gespräche mit dem SGB an, bezüglich der Planung für die neue Dreifachhalle unter Einbeziehung der TSV-Interessenvertretung mit Günter Greitens an der Spitze. Weltklasse, darauf freuen wir uns. Wir haben auch schon ein paar richtig gute Ideen.

Fertigstellung 2029 !!!

Lasst den Prozess beginnen! Ab sofort werden wir jede kleine Bewegung auf dem Areal hinter der RingArena aufmerksam registrieren, genau verfolgen und jeden Baufortschritt frenetisch feiern. Mein Klappstuhl ist schon platziert, denn: jede Baustelle hat ihren Rentner! Abriss der Altbauten, Planungsphase, Entscheidungen, Bauvorbereitung, Rohbau, Richtfest (!), Innenausbau bis hin zur Fertigstellung. Dazu neue Nachbarn mit der noch namenlosen „Schule für geistige Förderung“. Mensch, wird das spannend! Hoffentlich kann der ambitionierte Zeitplan einigermaßen eingehalten werden, dann würde im Jahre 2029 der erste Handball in neuer Umgebung fliegen.

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit - Sorry - aber in diesem Advent muss es einfach heißen: „das“ Tor macht weit. 😉

In diesem Sinne, weiterhin eine wunderschöne Adventszeit.

 

Und so lief der letzte TSV Spieltag in 2024 …

BES Regionskreisoberliga weibliche E-Jugend Vorrunde
FC Hennef - TSV wE11:27 (6:14)

Paulina und auch sonst kein/e Trainer/in zur Verfügung, da übernahmen Laya und Paula aus der weiblichen B2 mit Unterstützung der Eltern das verwaiste Trainerbänkchen. Scheint der Mädels nicht geschadet zu haben, denn es wurde ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Die richtig gute Nachricht dabei: bei diesem Auswärtsspiel umfasste der Beueler Kader immerhin 11 Mädchen. Da scheint sich etwas zu entwickeln.

 

BES Kreisliga E-Jugend
TSV E2 - HSG Geislar-Oberkassel III 29:12 (11:6)

Peter Brück war größtenteils einverstanden:

Die HSG war mit nur sechs Kindern da, so reduzierten auch wir um ein Kind. Nachdem die sechs Gäste-Kids ihre Fußballrunde zum Aufwärmen absolviert hatten, machte sich bei unseren ein kleines bisschen Hochmut breit. Dadurch verschliefen sie den Spielbeginn: 0:1 nach 4 Sekunden. Ein bisschen haben die Beueler Kinder gebraucht, um ins Spiel zu kommen, aber als sie dann „auf Sendung“ waren, entwickelte sich ein sehr anschauliches Spiel aller beteiligten TSVler.

BES Regionskreisoberliga weibliche D-Jugend
FC Hennef - TSV wD ausgefallen

Hennef hatte zu viele kranke Spielerinnen und sagte das Spiel am Donnerstag ab. Ein Nachholtermin ist noch nicht gefunden.

 

BES Kreisliga männliche D-Jugend
Siegburger TV - TSV mD2 34:15 (15:6)

 

mD1am 15.12.2024

BES Regionskreisoberliga männliche D-Jugend
HV Erftstadt - TSV mD1 13:36 (6:18)

Erftstadt - D1 14:38 (5:21)

Coach Olli Braun positiv gestimmt:

Krankheitsbedingt standen nur sechs Spieler der D-Jugend zur Verfügung, so dass die fünf E-Jugendlichen herzlich Willkommen waren.

Es war eine sehr gute Leistung wie aus einem Guss. Schnell konnte eine klare Führung herausgespielt werden. Auch Veränderungen in der Aufstellung, ein Systemwechsel in der Abwehr sowie diverse taktische Aufgaben im Angriff, führten zu keinerlei Stocken im Spielfluss. Im Tor zeigte Remigius, was er kann, wehrte viele Bälle ab und warf zielgenaue Gegenstoßpässe, die auch schön verwertet werden konnten.

Erftstadt steckte nie auf und engagierte sich in dem fairen Spiel bis zum Abpfiff. Am Ende stand ein herausragendes Ergebnis, das von den Jungs gebührend mit dem Beueler Hammer gefeiert wurde.

 

BES Regionskreisoberliga weibliche C-Jugend
Godesberger TV wC3 - HSG Siebengebirge-Thomasberg II 30:26 (14:16)

Bonner JSG – Leistungshandball in Bonn (bonner-jsg.de)

Nordrhein Regionalliga weibliche C-Jugend
Godesberger TV wC1 - TV Alderkerk 22:28 (8:15)

Bonner JSG – Leistungshandball in Bonn (bonner-jsg.de) 

 

BES Regionskreisoberliga männliche C-Jugend
TSV/BJSG - GTV/BJSG 44:22 (21:13)

Nordrhein Oberliga männliche C-Jugend
Bonner JSG mC2 - HC Weiden 2018 28:32 (14:18)

Bonner JSG – Leistungshandball in Bonn (bonner-jsg.de)

 

Nordrhein Regionalliga männliche C-Jugend
HSG Siebengebirge-Thomasberg - Bonner JSG mC1 26:35 (12:17)

Bonner JSG – Leistungshandball in Bonn (bonner-jsg.de)

 

BES Regionskreisoberliga weibliche B-Jugend
HV Erftstadt - HSG Geislar-Oberkassel wB3 28:11 (14:7)

Das Letzte aus 2024 – Berichte und Überblick zum Spieltag 14./15.12.24 – HSG Geislar/Oberkassel

 

Nordrhein Oberliga weibliche B-Jugend
HSG Geislar-Oberkassel wB2 - TV Alderkerk II 8:33 (3:15)

Das Letzte aus 2024 – Berichte und Überblick zum Spieltag 14./15.12.24 – HSG Geislar/Oberkassel

 

Nordrhein Regionalliga weibliche B-Jugend
HSG Geislar-Oberkassel wB1 - TV Alderkerk 22:26 (8:13)

Das Letzte aus 2024 – Berichte und Überblick zum Spieltag 14./15.12.24 – HSG Geislar/Oberkassel

BES Regionskreisoberliga männliche B-Jugend
HSG Sieg - GTV/HSG/TSV/BJSG 28:27 (16:16)

Olli Braun per Sprachnachricht zwischen wütend und enttäuscht, weil sich seine Jungs zwischen richtig gut mit Führung im Rücken und undiszipliniertem Verlassen des Match-Planes bewegten. Schade, dass waren nach seiner Meinung verschenkte Punkte.

 

Nordrhein Regionalliga männliche B-Jugend
Bonner JSG mB2 - JSG Hiesfeld/Aldenrade

verlegt

Nordrhein Regionalliga weibliche A-Jugend
TSV wA - HSG Marienheide/Müllenbach 21:24 (10:13)

Trotz der Niederlage lobte Tranerin Carina Lübcke ihr Team und die top Stimmung in der gut besuchten RingArena:

Wahrscheinlich kämpferisch und teammäßig heute das bis dato beste Spiel der Saison. Unsere Abwehr agierte beweglich und die 1:1 starken Mädels aus Marienheide konnten im Kollektiv immer wieder gestoppt werden, wobei Marissa, Alina und Lene sich da ein Sonderlob verdient haben.

Vorne aber immer wieder Fehler und Unkonzentriertheiten, sodass jedes Tor hart erarbeitet werden musste. Nele hat mit satten 11 Treffern ein klasse Spiel gemacht. Leider waren wir beim 19:20 und Ballbesitz in der 51. nicht kaltschnäuzig genug, um den Ausgleich zu erzielen und dem Tabllenvierten doch noch Punkt(e) abzuluchsen.

Aber wir steigern uns, konnten wieder etwas lernen und nehmen positive Aspekte mit in die Weihnachtsferien. 👍

 

Nordrhein Oberliga männliche A-Jugend
HSG Homberg-Rheinhausen - Bonner JSG 24:37(10:18)

Bonner JSG – Leistungshandball in Bonn (bonner-jsg.de)

BES Kreisliga
HSG Sieg II - TSV 4. Männer 31.23 (14:13)

Nordrhein Verbandsliga
TSV 3. Frauen - HC Cologne Kangaroos 19:21 (10:11)

Trainerin Kathi Gerkum mit einer guten Portion Fatalismus:

Das war wohl wieder nichts. 40 Minuten sehr gut mitgespielt, aber dann wieder kein Tor und zu wenig Ehrgeiz in der Abwehr (Anmerkung: wobei man bei 21 Gegentoren doch nicht meckern kann, oder?)

Naja, heute Abend wird trotzdem gefeiert, denn wir haben Weihnachtsfeier. Jetzt ist erstmal Pause und ich glaube, das tut allen ganz gut. Nochmal Kraft und Motivation an den Feiertagen im Kreise der Familien tanken. Schöne Weihnachtstage wünscht die 3. Damen !

 

BES Regionskreisoberliga
TSV 3. Männer - HSG Geislar-Oberkassel III 43:25 (21:9)

Derby mit Perwoll gespült. Insgesamt nur drei Zeitstrafen. 🥱 Das wäre früher eine gemäßigte Quote beim Aufwärmen gewesen. Aber definitiv besser so, dass die „guten alten Zeiten“ vorbei sind. Bei diesem Kreisoberliga Duell waren die Kräfte auch zu eindeutig verteilt. Nach gut 20 Spielminuten stellte Altmeister HG auf +10 und der Drops war gelutscht. Auch auf der Torhüterposition offenbarte Krake Jan Schäper einen Klassenunterschied mit einer Quote um die 50 % gehaltener Würfe. Im Feld konnten sich tatsächlich alle Beueler Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, wobei Niklas Sevecke und David Ollefs (genau, der Fummler von der Rückbank) am treffsichersten waren.

Nordrhein Oberliga
TSV 2. Frauen - Pulheimer SC 30:17 (17:8)

Sie waren perfekte Gastgeberinn in der RingArena am Wochenende rund um den 3. Advent und sie belohnten sich dafür mit einem Sieg, wie aus einem (Zucker) Guss. Da war auch Coach Mario rundum zufrieden. Besonders Nessy sprühte vor Torgefahr, wie in besten Zeiten. Aber auch Tanya, Jenny und Pia halfen tatkräftig, damit es ein Kantersieg mit einer prima Teamleistung wurde. So schiebt sich die Zweite in der aktuellen Tabelle der Oberliga also auf den 6. Tabellenplatz vor und kann dem Handballjahr 2025 einigermaßen entspannt entgegensehen.

Nordrhein Oberliga
Polizei SV Köln - TSV 2. Männer 39:44 (18:26)

Wildes Spiel der Palmen/Esser/Thurau-Truppe, in dem in der ersten Halbzeit nahezu alles funktionierte - offensiv. Die Abwehr spielte schon da eine maximal untergeordnete Rolle und das sollte auch so bleiben. Und da sich die jungen Herren nach dem Seitenwechsel auch im Angriff für gut 10 Minuten einen Komplettausfall sämtlicher Systeme leisteten, kam der PSV in der 40. Minute allen Ernstes zum 28:28-Ausgleich. Verrückt! Dann wirkte Kreisspieler Kai Heitkötter mit zwei wichtigen Treffern beruhigend auf seine Mitspieler ein und brachte die Beueler Rasselbande einigermaßen zurück in die Spur. Am Ende verließen selbst den Trötemann die Puste für seine schrägen Töne.

Nordrhein Regionalliga
TSV 1. Frauen - 1. FC Köln II 27:25 (14:11)

Ein unglaublich zerfahrenes Spiel, indem die TSV irgendwie nie die Kontrolle über die Tabellenvorletzten gewinnen konnte. Der Ausfall von Michelle Reis, die privat verhindert war, machte sich leider massiv negativ bemerkbar. Am Ende drohte sogar eine bittere Pleite gegen den FC, aber der couragierte Auftritt von Pia Henseler und eine Hattrick von Speedy Nathalia Hagemann, verhinderten Schlimmeres. Nach einem recht holprigen Saisonstart sind unsere Frauen mittlerweile bei 12:12 Punkten und auch bei einem fast ausgeglichenen Torverhältnis auf dem 7. Tabellenplatz der Regionalliga angekommen. Ein Leistungs-Korridor, der es wohl ganz gut trifft.

 

Einlaufkinder 14.12.2024 2

Erste mit Einlaufkindern der F- und E-Jugend

Nordrhein Regionalliga
TSV 1. Männer - Bergischer HC II 41:22 (19:7)

Was für ein Handball-Halbjahr für unsere Regionalliga Männer !!! 20:2 Punkte, Platz 1 und seit gestern sogar zwei Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Hätte tatsächlich niemand mit gerechnet, aber rein faktisch kommt das gar nicht so überraschend. Denn unter Ex-Trainer Frank Berblinger wurde in den letzten Spielzeiten immerhin zweimal der dritte Platz erreicht. Und die verbliebenen Spieler aus dieser Truppe sind allemal gestandene Akteure. Dazu hat Neutrainer Florian Benninghoff-Lühl einen Sack voll talentierte und frittenfettheiße Teenies bekommen, die er sich mit viel Sachverstand ihren Vorzügen entsprechend herauspickt. Macht in Summe ein viertklassiges Spitzenteam. Ganz einfach. 😉

So weit, so gut. Doch Vorsicht, für ein Resümee ist es noch viel zu früh und darum brechen wir das jetzt auch ganz schnell ab. Weihnachtsmeister ist kein Titel. Es sind erst elf Spieltage gespielt, also noch nicht einmal die komplette Hinserie und auch wenn das Spiel bei BTB Aachen schon drei Monate zurück liegt, sind die Erinnerungen an die durchwachsene Leistung durchaus noch präsent. Bremsen will keiner, aber mit beiden Turnschuhen auf dem verklebten Hallenboden der RingArena zu bleiben, hat in Beuel noch immer geholfen.

Im letzten Spiel des Jahres 2024 war der Bergische HC II als Tabellenletzter dann aber tatsächlich kein Stolperstein für den Klassenprimus. Die TSV ging die Aufgabe insbesondere in der Verteidigung äußerst seriös an und schaffte schnell die Grundlage für den deutlichen Heimsieg, der etwas respektlos allseits erwartet wurde. Die Diskrepanz zwischen beiden Teams war in den ersten 30 Minuten aber tatsächlich enorm. Die Rechtsrheinischen agierten viel eingespielter, klar in ihren Abläufen hinten wie vorne - und - jederzeit um Tempo bemüht. Zugegeben, da war einiges an Talent auf der Platte, trotzdem war beim BHC vieles Stückwerk, wirkte oft nicht gut eingespielt und dadurch auch nur mäßig gefährlich. Erst im zweiten Durchgang, der im Freundschaftsspielmodus abgespult wurde, entwickelte sich beiderseits ein fröhliches Shootout.

Beseelt verschwanden die Beueler Helden zügig nach Spielende mit den Bros der Zweiten im Dunkel der Nacht zur gemeinsamen Weihnachtsfeier. Haben sie sich verdient. Ab jetzt ist Pause und zwei Wochen Zeit, die Akkus aufzuladen. Diese Saison hat bislang sooo viel Spaß gemacht, dass wir uns sogar schon auf den speziellen Sonntagsfrühschoppen in Dinslaken freuen (Sonntag, 12.01.2025, 11:15 Uhr).

In diesem Sinn, frohe Feiertage !!!

Einlaufkinder 14.12.2024 1

Curva East

noch mehr Bilder zum Kantersieg der 1. Herren gegen den BHC II hier in unserer Galerie...