Blaugelbe Handballgeschichten vom 18. & 19. Januar 2025
Die (verloren gegangene) Leichtigkeit des rechtsrheinischen Seins
Etwas bedröppelt: die Zweite nach der misslungenen Fohlenjagd
Gar keine Frage. Derzeit läuft es nicht so richtig bei unseren rechtsrheinischen Männern in den gehobenen Ligen am Nordrhein. Irgendwo zwischen Weihnachten und Neujahr scheint die zuvor euphorisch gefeierte Leichtigkeit verloren gegangen zu sein. Das gilt für die Zweite in der Oberliga (zwei Niederlagen + Pokal-Aus bei 7Hills), aber mehr noch für die Erste in der Regionalliga (ein Unentschieden + eine Niederlage). Druck, weil man als Tabellenführer etwas zu verlieren hat? Maybe, aber nach ein paar Pleiten gleich den Katastrophenfall ausrufen?
- BES Champions League F-JugendGodesberg und Rheinbach zu Gast in der RingArena
- BES Regionskreisoberliga weibliche E-JugendTSV wE - Poppelsdorfer HV 11:26 (5:13) BES Kreisliga männliche E-JugendTSV mE2 - HSV Troisdorf 21:10 (10:3)
- BES Regionskreisoberliga männliche E-JugendTSV mE1 - HSG Siebengebirge-Thomasberg III 35:15 (18:8)
- BES Regionskreisoberliga weibliche D-JugendTSV wD - Poppelsdorfer HV 20:22 (11:10)
- BES Kreisliga Gruppe B männliche D-JugendGodesberger TV III - TSV mD2
- Hallenprobleme in Bonn - und kein Ende. Eine Doppelbelegung erzwingt diese Spielabsage.
- BES Regionskreisoberliga männliche C-JugendTSV/BJSG - HSG Sieg 42:17 (24:12) Nordrhein Oberliga männliche C-JugendTV Kapellen - Bonner JSG mC2 42:22 (17:13)
- https://bonner-jsg.de/news
- Nordrhein Regionalliga männliche C-JugendVfL Gummersbach - Bonner JSG mC1 27:30 (12:17)
- BES Regionskreisoberliga weibliche B-JugendHSG Siebengebirge-Thomasberg - HSG Geislar-Oberkassel wB3 19:12 (10:6)
- Nordrhein Oberliga weibliche B-JugendTurnerkreis Nippes - HSG Geislar-Oberkassel wB2 17:19 (8:10)
- Nordrhein Regionalliga weibliche B-Jugend Turnerschaft St. Tönis II - HSG Geislar-Oberkassel wB1 22:20 (10:11)
- Nordrhein Regionalliga männliche B-JugendBergischer HC II - Bonner JSG mB2 27:28 (10:15)
- DHB JBLH - Vorrunde Gruppe 6 - männliche B-JugendHG Saarlouis - Bonner JSG mB1 29:30 (19:19)
- Nordrhein Regionalliga weibliche A-JugendHC Gelpe/Strombach - TSV wA 51:37 (24:19)
- BES KreisklasseTV Eiche 02 Bad Honnef - TSV 5. Männer 29:32 (12:12)
- BES Kreisliga TVE Bad Münstereifel II - TSV 4. Männer 28:23 (14:12)
- Nordrhein Verbandsliga TSV 3. Frauen - Godesberger TV 21:17 (8:7)
- BES Regionskreisoberliga TV Palmersheim II - TSV 3. Männer 25:34 (11:15)
- Nordrhein Oberliga MTV Köln 1850 - TSV 2. Frauen 18:27 (10:16)
- Nordrhein Oberliga TSV 2. Männer - VfL Borussia Mönchengladbach 37:41 (19:19)
- Nordrhein Regionalliga Treudeutsch Lank - TSV 1. Frauen 23:19 (11:10)
- Nordrhein Regionalliga HSG Refrath/Hand - TSV 1. Männer 33:30 (15:19)
Zugegeben, fünf Spiele in Folge nicht gewonnen - das haben einige der Beueler Youngster in ihrem Sportlerleben tatsächlich so noch nie erlebt. Auch sowas gehört halt zum Handball bei den Erwachsenen dazu. Und auch das sei versprochen: es waren nicht die letzten Niederlagen.
Doch kein Grund zur Verzweiflung. Sollte irgendwer – gerade auch außerhalb der Mannschaft(en) - gedacht haben, die verjüngte TSV würde 24/25 durch sämtliche Ligen spazieren und nur noch in Superlativen die Sterne vom Himmel spielen, war entweder naiv oder hat schlicht keine Ahnung von den sportlichen Realitäten. Die Beueler Teams sind mitten in einem normalen Lernprozess und dieser ist an der Ringstraße bislang prächtig gelungen. Man soll Niederlagen ruhig weiter hassen, schlechtere Leistungen nicht Schönreden oder gar als Normalität akzeptieren, aber mit Negativerlebnissen umzugehen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, gehört einfach dazu. Also, nichts ist passiert. Gar nix ! Mund abputzen, fleißig und konzentriert trainieren und dann kommt auch irgendwann der viel gepriesene „Flow“ wieder – versprochen.
Und damit hinein in den zweiten Spieltag im Jahr 2025 …
BES Champions League F-Jugend
Godesberg und Rheinbach zu Gast in der RingArena
Es muss voll gewesen sein. Zumindest gibt es einige wenige stimmungsvolle Fotos vom Gewusel.
BES Regionskreisoberliga weibliche E-Jugend
TSV wE - Poppelsdorfer HV 11:26 (5:13)
BES Kreisliga männliche E-Jugend
TSV mE2 - HSV Troisdorf 21:10 (10:3)
Ein entspannter Trainer Peter Brück im Statement:
Es war ein sehr stimmungsvolles Spiel in einer vollen Ringarena. Die Zuschauer waren heute Morgen nicht nur zahlenmäßig, sondern auch laut-stark. Sorry für das Wortspiel.
Im Spiel liefen beide Halbzeiten im Grunde sehr ähnlich ab. Die TSV Kinder starteten im Expressmodus und legten schnell einige Tore vor, ohne selbst HSV-Treffer zuzulassen. Jeweils ab Mitte beider Halbzeiten ging es dann eher im Verwaltungsmodus weiter. Insgesamt ein entspannter Sonntagmittag.
BES Regionskreisoberliga männliche E-Jugend
TSV mE1 - HSG Siebengebirge-Thomasberg III 35:15 (18:8)
Nochmal Coach P.B.:
Ebenfalls ein ungefährdetes, grundsolides Spiel gegen junge Siebengebirgler. Die TSV Kinder waren etwas überrascht von der Energie der 7hills Kids. Hat aber nicht geschadet, die Jungs haben übers ganze Spiel kontinuierlich ihre Führung ausgebaut, die am Ende tatsächlich etwas zu hoch ausgefallen ist.
BES Regionskreisoberliga weibliche D-Jugend
TSV wD - Poppelsdorfer HV 20:22 (11:10)
Trainerin Lulu funkte ein paar Stichworte:
In der ersten Halbzeit hat unsere Mannschaft sehr stark gespielt, die Abwehr stand kompakt und die Mädels haben toll ausgeholfen. Im Angriff hat der Einläufer mit Maya sehr gut geklappt, weil die PHV-Abwehr sehr offensiv stand. Auch unsere Kreiskooperation mit Mati hat toll funktioniert. Jede unserer Spielerinnen war mutig und hat sich getraut zum Tor zu gehen.
Zweite Halbzeit wurde dann unnötig hektisch, mit vielen Fehlpässen und auch Fehlwürfen, was letztlich spielentscheidend wurde. Ein dickes Lob auch an die Torhüterinnen Mila und Leni, die beide mit tollen Paraden jeweils ein starker Rückhalt waren. Insgesamt haben die Mädels sehr gut gekämpft und das Spiel war durchgängig auf Augenhöhe. Mit der Leistung waren wir einverstanden, mit dem Ergebnis natürlich nicht.
BES Kreisliga Gruppe B männliche D-Jugend
Godesberger TV III - TSV mD2
Hallenprobleme in Bonn - und kein Ende. Eine Doppelbelegung erzwingt diese Spielabsage.
Nordrhein Regionalliga weibliche C-Jugend
TV Issum - Godesberger TV wC1 27:25 (15:12)
BES Regionskreisoberliga männliche C-Jugend
TSV/BJSG - HSG Sieg 42:17 (24:12)
Nordrhein Oberliga männliche C-Jugend
TV Kapellen - Bonner JSG mC2 42:22 (17:13)
https://bonner-jsg.de/news
Nordrhein Regionalliga männliche C-Jugend
VfL Gummersbach - Bonner JSG mC1 27:30 (12:17)
BES Regionskreisoberliga weibliche B-Jugend
HSG Siebengebirge-Thomasberg - HSG Geislar-Oberkassel wB3 19:12 (10:6)
https://www.hsg-geislar-oberkassel.de/
Sehr, sehr cool: das Team der weiblichen B2 mit Coach Aki Breme nach dem ersten Saisonsieg
Nordrhein Oberliga weibliche B-Jugend
Turnerkreis Nippes - HSG Geislar-Oberkassel wB2 17:19 (8:10)
https://www.hsg-geislar-oberkassel.de/
Nordrhein Regionalliga weibliche B-Jugend
Turnerschaft St. Tönis II - HSG Geislar-Oberkassel wB1 22:20 (10:11)
https://www.hsg-geislar-oberkassel.de/
Nordrhein Regionalliga männliche B-Jugend
Bergischer HC II - Bonner JSG mB2 27:28 (10:15)
DHB JBLH - Vorrunde Gruppe 6 - männliche B-Jugend
HG Saarlouis - Bonner JSG mB1 29:30 (19:19)
Nordrhein Regionalliga weibliche A-Jugend
HC Gelpe/Strombach - TSV wA 51:37 (24:19)
Hui, da war ja reichlich was los. Trotzdem sollte man bei den Infos aus zweiter oder dritter Hand vorsichtig sein. Zu den Fakten gehört, dass Trainerin Carina nicht dabei war, Antonia und Lene bei der B-Jugend im Einsatz waren, Lara war krank sowie fünf weitere Spielerinnen aus diversen Gründen fehlten. Dafür lief die erste Halbzeit eigentlich noch ganz passabel und über den Rest breiten wir den Mantel des Schweigens.
BES Kreisklasse
TV Eiche 02 Bad Honnef - TSV 5. Männer 29:32 (12:12)
Olli Braun i. A. der Fünften:
Wir legten einen Blitzstart hin und führten in der 5. Minute mit 0:4 in Aegidienberg, während in der Menzenberger Straße Basketball gespielt wurde. In der Anfangsphase stimmte die Honnefer Feinjustierung noch nicht - drei Pfostentreffer verhinderten den Anschluss.
Nach einer starken Bonner Viertelstunde konnte Honnef zum 6:6 ausgleichen. Danach ging es hin und her. Stefan erzielte kurz vor dem Pausentee mit einem platzierten Schlagwurf aus einem Freiwurf das 12:12. In der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte ging es weiter hin und her, ehe eine Abwehrumstellung erste Ballgewinne, Gegenstöße und eine erste Bonner 3-Tore-Führung zum 24:27 am Beginn der Schlussphase brachte. Die Crunchtime spielten wir dann geduldig, in der 57. Spielminute gingen wir gar mit 26:31 in Führung. Am Ende bescherte ein Sieg mit +3 wieder einen positiven Punktestand von 9:7 in der Tabelle - ein gelungener Auswärts-Start in die Rückrunde.
In der dritten Halbzeit gab es dann ein zünftiges Geburtstagsbier von Benjamin, aber auch Stefan nehmen wir als frischgebackenen Vater noch in die Pflicht...
BES Kreisliga
TVE Bad Münstereifel II - TSV 4. Männer 28:23 (14:12)
BES Kreisliga
TSV Feytal - TSV 4. Männer Verlegt auf Samstag, 01.03.2024
Eine Partie nachgeholt, die Nächste wieder verschoben. Die Vierte mit einer nicht alltäglichen Spielverlegung. In der Beueler Geschichte gab es noch nicht viele Mannschaften, die am Karnevalssamstag Handball spielen wollten. Respekt!
Na, endlich! Da freuen sich sogar ein paar verirrte Fohlen mit
Nordrhein Verbandsliga
TSV 3. Frauen - Godesberger TV 21:17 (8:7)
Endlich mal kein „Hätte, Wenn + Aber !“
Man mag es eigentlich auch nicht mehr lesen. Viel lieber von einer durchgängig geschlossenen Mannschaftsleistung, die dann prompt mit einem hochverdienten, wie überlebenswichtigen Sieg belohnt wurde. Das der Knoten ausgerechnet im Derby gegen den GTV platzte - umso schöner. Der Schlüssel zum Beueler Erfolg war eine sehr gut funktionierende 5+1 Deckung, mit der super starken Hannah Scharrenbroich auf der Eins. Damit neutralisierte die TSV nahezu über die volle Distanz die harmlosen Gäste. Wenn sich das Gerkum-Team dann noch ein paar technische Fehler weniger leisten würde, …
Trotzdem: gerne mehr davon. Vielleicht ja schon im „Freispiel“ gegen die Primas von Löwen Oberberg oder spätestens dann im nächsten Derby bei der SGO.
BES Regionskreisoberliga
TV Palmersheim II - TSV 3. Männer 25:34 (11:15)
Auf Instagram sind die Spielankündigungen der tsvbonnrrh._3.herren mittlerweile wöchentlich ein echter Hit. Prädikat: sehenswert! Aber auch auf dem Spielfeld sind Lenni Klein & Co. längst viel mehr als eine Laienspieltruppe. Dabei lässt sich die Dritte auch nicht von kleinen Tricksereien ihrer Gegner aus dem Konzept bringen, wie beispielsweise am Samstag in der Peter-Weber-Sporthalle zu EU-Kuchenheim. Entgegen ihrer sonstigen Gepflogenheit wollten die Gastgeber nämlich ausgerechnet dieses Heimspiel ohne Haftmittel bestreiten. Klassischer Fall von Eigentor! Denn das Team von Olli Funder war gerade noch im harzfreien Flow aus dem Troisdorf-Spiel und kam bestens mit dem kleberlosen Spielgerät klar - im Gegensatz zum TVP. Tobi an alter Wirkungsstätte sowie H.G. und Noah waren die erfolgreichsten TSV-Torschützen.
Fehlt endlich mal ein Sieg gegen ein Spitzenteam der Liga. Nächste Gelegenheit dazu wäre am kommenden Samstag, 25.01.2025 um 15:30 h, gegen Niederpleis II in der heimischen RingArena.
Nordrhein Oberliga
MTV Köln 1850 - TSV 2. Frauen 18:27 (10:16)
Ein überraschend deutlicher Sieg für das Oberliga Team der TSV bei den direkten Tabellennachbarinnen. Trainer Mario Esser stand nach langer Zeit mal wieder ein kompletter Kader zur Verfügung, auch wenn einige Spielerinnen kränklich dabei waren. Darum ließ Mario kräftig rotieren, was der Beueler Leistung keinen Abbruch tat. Besonders auf das Torhüterinnen-Duo mit Lara und Nudel war jederzeit Verlass – ganz stark! Auch Helena war nach ihrem Ausflug in die Regionalliga wieder eine konstante Größe für das Team. Ein 1:11 Turbo-Start sorgte früh für klare Verhältnisse, der Rest war ein ungewöhnlich entspannter Nachmittag am Wiener Platz.
Mit 14:12 Punkten werden die Beueler OL-Frauen mittlerweile auf dem 6. Tabellenplatz notiert, sind damit „the Best oft he Rest“ und wollen weiter an ihrer guten Platzierung feilen. Gelegenheit dazu bietet sich am kommenden Sonntag, 26.01.2025 um 15:00 h im Heimspiel gegen den HSV Frechen.
Nordrhein Oberliga
TSV 2. Männer - VfL Borussia Mönchengladbach 37:41 (19:19)
Was für ein spektakuläres Scheibenschießen am Samstagabend in der Beueler RingArena! Die Spitzenbegegnung der Oberliga hielt, was sie im Vorfeld versprochen hatte: die Schlagerpartie von Drei gegen Eins und dem Aufeinandertreffen von zwei der offensivstärksten Teams. Teilweise war das Highspeed-Handball vom aller Feinsten. Womit aber auch schon die eigentliche Begründung für die TSV-Niederlage geliefert wäre. So viele Gegentreffer, wie die Rechtsrheinischen hinten fressen mussten, konnten die talentierten Bonner Junioren vorne gar nicht erzielen. Ganz klar: die Defense war die Achillesferse der TSV. Und die schluckte Tore in allen Varianten und von allen Positionen - Nahwurfzone, Rückraum, Kreis, Außen, TG - da war alles dabei. Gladbach ist ein würdiger Tabellenführer und wird (voraussichtlich) auch verdient in die Regionalliga aufsteigen. Trotzdem hielt die Beueler Reserve lange Zeit, eigentlich bis unmittelbar vor dem Ende, ebenbürtig auf Augenhöhe mit. Der Jubelsturm der Gäste beim Schlusspfiff war dafür Beweis genug. Die Borussia war in dieser hoch intensiven, aber jederzeit fairen Schlagerpartie des 14. Spieltages einfach einen Tick abgezockter, defensiv einen Wimpernschlag stärker und damit auch insgesamt einen Hauch besser als die TSV-Reserve. So wird die Zweite nach dieser ehrenwerten, aber neuerlichen Niederlage langsam, aber sicher bei nunmehr 18:10 Punkten vom Tabellenmittelfeld der Oberliga geschluckt. Trotzdem kein Grund zum Wehklagen. Die Jungs machen es als Aufsteiger weiterhin richtig gut.
Schon wartet am kommenden Samstag bei den Wölfen Voreifel (19:00 h Höhenring 101, 53913 Swisttal-Heimerzheim) die nächste große Challenge.
Nordrhein Regionalliga
Treudeutsch Lank - TSV 1. Frauen 23:19 (11:10)
Eine - zumindest teilweise gute Auswärtsleistung der Beueler Mädchen, bei einem Schwergewicht der vierten Liga, das nicht wenige ganz vorne in der Tabelle erwartet haben. Insbesondere in der ersten Halbzeit waren die Schützlinge von Trainerin Maja Klingenberg lange das spielbestimmende Team. Dafür war die stabile Abwehr, mit Julia, Mariessa und Hannah in der Innen- bzw. Halbverteidigung maßgeblich verantwortlich. Ärgerlich dabei, dass die im Angriff mittlerweile fast unersetzliche Michelle Reis kurz vor dem Halbzeitpfiff bereits ihre zweite Zweiminutenstrafe kassierte. In dieser Phase wechselte auch erstmals die Führung zu den Treudeutschen Frauen.
Fortan hechelten die Rechtsrheinischen dem jederzeit knappen Rückstand in der insgesamt fairen, aber nicht guten Regionalligabegegnung hinterher. Dabei war leider die Chancenverantwortung und -Verwertung auf Seiten unserer Paradefrauen der eigentliche Knackpunkt, weil schlicht mangelhaft. Michelle und Emilia einmal ausgenommen, gab es immerhin noch sechs weitere Torschützinnen bei der TSV, die es aber allemal bei einem einzigen mickrigen Törchen beließen. So wurde der Verantwortungsdruck für die beiden Rückraumspielerinnen Reis und Bouveret irgendwann zu groß und in der Schlussphase nutze Lank unsere Offensivschwäche zur endgültigen Entscheidung. Schade, da war mehr zu holen.
Am kommenden Samstag, 25.01.2025 um 17:30 h haben die Beueler Mädchen endlich wieder einen Heimauftritt und wollen gegen die Turnerschaft St. Tönis alles daransetzen, die Scharte von Lank wieder auszumerzen.
Nordrhein Regionalliga
HSG Refrath/Hand - TSV 1. Männer 33:30 (15:19)
Zweite Saisonniederlage für die TSV. Und die ging nach Ablauf der 60 Minuten in Ordnung, wenn auch zähneknirschend. Dabei lief es in der ersten Halbzeit gut. Vielleicht zu gut? Insbesondere der starke Kevin auf Halblinks und der ebenso agile Nils auf Halbrechts spielten zunächst stark auf. Auch das Zusammenspiel mit Bent am Kreis, aber mehr noch mit dem treffsicheren Franz auf Rechtsaußen funktionierte prächtig. Bis zum 7:12 war die Welt noch in Ordnung. Ausgerechnet eine völlig verpatzte Überzahl stellte irgendwie die symbolische Trendwende im Spiel dar. Prompt hieß es nach den 120 Sekunden 9:12 und spätestens ab diesem Zeitpunkt glaubte auch die heimische HSG wieder an sich. Trotzdem ging es mit einer halbwegs klaren Beueler Führung in die Kabinen, auch wenn die Chancenverwertung schon da nicht optimal war.
Das blieb leider auch nach dem Seitenwechsel so, nur, dass Refrath die Beueler Abschlussschwäche nun konsequent ausnutzte. Auch die künstliche Überzahl funktionierte auf TSV-Seite nicht wirklich. Schnell (19:19 in der 36. Minute) war die Partie ausgeglichen und umkämpft. Gutes Stichwort, denn HSG-Coach Kelvin Tacke hatte seine Halbverteidiger längs offensiv und bis an die Grenze aggressiv nach vorne beordert. Das zeigte Wirkung. Nach und nach ließen sich die TSV-Angreifer den Schneid abkaufen und fanden nicht mehr die optimale offensive Option. Erst in der 54. Spielminute erinnerte man sich beispielsweise an den fehlerfreien Kollegen auf Rechtsaußen, prompt erzielte Franz (8 Tore ohne Fehlversuch) mit seinen Treffern zum 27:26 und 28:27 noch zweimal den Anschluss, bevor die Tore von Winter und Morkis die erste Drei-Tore-Führung (30:27) für die HSG bedeuteten. Trotz größten kämpferischen Einsatzes, vermochte es die jetzt ein wenig verzweifelte TSV nicht mehr, auf Unentschieden zu stellen.
Neues Spiel, neues Glück? Vielleicht hilft ja die geliebte Umgebung der heimischen RingArena am kommenden Samstag, 25.01.2025 um 19:30 h gegen BTB Aachen?